Dichte von Z=Yexp(-X) bei verschiedenen Verteilungen

Neue Frage »

rechnerin123 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte von Z=Yexp(-X) bei verschiedenen Verteilungen
Meine Frage:
Sei X eine exponentialverteilte ZV mit Paramater ? > 0 und Y eine geometrisch verteilte ZV mit Erfolgswahrscheinlichkeit p ? (0,1). Seien X und Y unabhängig. Berechnen Sie den Erwartungswert und Varianz von
a) ,
b) .

Meine Ideen:
Den Erwartungswert habe ich so berechnet:



da
(Eigentlich wissen wir auch, dass der EW geometrischer Verteilungen 1/p ist)

X,Y unabhängig



X^2, Y unabhängig

Also ist der Erwartungswert von



Die Frage ist: Wie berechne ich hier die Varianz? Komme mit meinen Formeln nicht weiter!

und wie berechne ich EW und Varianz bei b)? Muss ich dazu die Dichte von berechnen? Wenn ja: Wie? Ich blicke da irgendwie gerade nicht wirklich durch unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , du musst also noch



berechnen, mit ähnlichen Methoden wie oben beim Erwartungswert.


Zu b) Auch hier folgt aus der Unabhängigkeit , wobei



und genauso dann mit ... eine hübsche Rechnerei. Augenzwinkern
rechnerin1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ah vielen Dank! Brett vorm Kopf gehabt! Hammer
Manchmal bin ich auch echt blöd! Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »