Womit mathematische Texte schreiben?

Neue Frage »

johngo Auf diesen Beitrag antworten »
Womit mathematische Texte schreiben?
Hallo!

Womit schreibt man am besten mathematische Texte, die also aus Text und mathematischen Formeln bestehen?

Der Zweck ist, ich möchte Übungsaufgaben zusammenstellen, und auch die Lösungen. Das sollte dann schön formatiert sein und schön aussehen und für mich auch angenehm und schnell zu schreiben sein.... Rechnen muss die Software nicht unbedingt können, die Formatierung ist wichtiger.

Den Word Formeleditor hab ich schon probiert, da finde ich vor allem die Mischung von normalem Text und Formeln recht mühsam zu schreiben. Kennt jemand andere Editoren, oder vielleicht auch Mathematikprogramme, wo das gut funktioniert?

Vielen Dank für Tipps!

Johngo

ps: womit werden eigentlich die Mathe-Schulbücher geschrieben?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Womit mathematische Texte schreiben?
Die Mathematiker schwören ja auch Latex.
Altmodisches handling, aber sehr schöne Formeln.

Zitat:
ps: womit werden eigentlich die Mathe-Schulbücher geschrieben?

Das habe ich mich auch schon manchmal gefragt.
Inhaltlich mögen sie ja mangelhaft sein, aber layoutmäßig sind die erste Sahne.
Die Grafiken usw. einfach eine Augenweide.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Schulbüchern weiß ich es nicht, mathematische Fachbücher werden aber definitiv auch in Latex geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »