Einheitskreis

Neue Frage »

carp-catcher Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitskreis
Hallo zusammen,

ich hätte mal einen Frage zum Einheitskreis.

cos(x) = - 0,5

Mein Lehrer hat gesagt man könnte am Einheitskreis ganz leicht ablesen, dass das Ergebnis
2pi / 3 ist.


Vielleicht kann jemand mal probieren es mir zu erklären.

Danke smile

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Von das Ergebnis würde ich nicht sprechen, denn im gesamten Einheitskreis gibt es immerhin zwei Lösungen dieser Gleichung, nämlich .

Zu erkennen sind diese Winkelwerte, wenn man ein paar passende gleichseitige Dreiecke in den Einheitskreis einzeichnet, unter Bezugnahme auf die entsprechende Kosinusdefinition im Einheitskreis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »