Erwartungswerte, Varianz, Kovarianz

Neue Frage »

Network2016 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswerte, Varianz, Kovarianz
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

ich bin schon etwas länger aus der Schule raus und hatte schon immer meine Schwierigkeiten mit der lieben Mathematik. Jetzt studiere ich und darf mich nochmal durch ein paar Module kämpfen Big Laugh

Ich arbeite zur Prüfungsvorbereitung Altklausuren durch, habe allerdings keine Lösungen zu den Aufgaben und bin mir unsicher ob meine Rechnungen korrekt sind.

Ich habe zwei Aufgaben des selben Typs nun durchgerechnet. Könnte mir jemand bestätigen, ob meine Ergebnisse korrekt oder falsch sind?

Vielen Dank!

Aufgaben habe ich mit hochgeladen.

Meine Ideen:
Aufgabe Teil 1 (siehe Anhang)

Lösungen:
E(X)= 1
E(X²)= 2
E(Y)= 1
E(X*Y)= 1,4
Var(X)= 1
Cov(X,Y)= 0,4

Teil 2
E(X)= -0,2
E(X²)= 3,6
E(Y)= 0,1
E(X*Y)= -13,6
Var(X)= 3,56
Cov(X,Y)= -13,58
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend verwendest du bei die falsche Berechnungsformel, denn in beiden Teilen hast du da falsche Werte, was dann jeweils auch zu falschen Kovarianzwerten führt (Folgefehler): Es ist



zu rechnen! Die anderen vier Werte sind bei dir richtig.
Network2016 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Mühe und Antwort!

Ich habe da wirklich die falsche Formel benutzt. Wenn ich mich jetzt nicht irgendwo vertippt habe sind die Richtigen Lösungen:

E(X*Y)= 0,4 und Cov(X,Y)= -0,6

E(X*Y)= -4,8 und Cov(X,Y)= -4,78

verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »