Division von Indikatorfunktionen

Neue Frage »

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
Division von Indikatorfunktionen
Hallo zusammen,

Ich möchte die bedingte Dichte von berechnen. Ich habe die Dichte aus der gemeinsamen Dichte berechnet.

Die Formel für die bedingte Dichte lautet nun

Ich weiss nicht, ob meine Rechnung stimmt. Da , dachte ich mir, dass . Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass für ja gilt, d.h., in deiner Formel steht dann 0/0. Was aber auch nichts macht, denn außerhalb von besitzt eh keine inhaltliche Bedeutung. Insofern kannst du dort beliebig festlegen, u.a. auch mit deiner Variante .
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division von Indikatorfunktionen
Die Formel gilt nur, wenn ist. In dem Fall heißt das . Wenn ist, so ist die Dichte dafür, dass eintritt, unter der Voraussetzung, dass ein unmögliches Ereignis eintritt. Ich weiß nicht wie man so etwas handhabt.

Etwas allgemeiner:
. Das Fragezeichen, da dort formal stände.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »