Existenz Ordnung eines Gruppenelements

Neue Frage »

Mathelina123 Auf diesen Beitrag antworten »
Existenz Ordnung eines Gruppenelements
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Sei A eine invertierbare 2x2 Matrix mit Einträgen aus einem endlichen Körper. Wie beweise ich, dass es ein k gibt, sodass A^k=I? Dieses k entspricht ja der Ordnung, also dass die Ordnung von A quasi existiert?

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Meine Ideen:
In den Büchern in denen ich bis jetzt geschaut habe ist immer nur die Bedeutung der Ordnung erklärt, aber nichts, warum sichergestellt ist, dass es sie gibt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie in jeder anderen endlichen Gruppe muss auch in der endlichen Gruppe jedes Element endliche Ordnung haben. Das gilt insbesondere für
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »