Gedankenexperiment

Neue Frage »

Peter73_2 Auf diesen Beitrag antworten »
Gedankenexperiment
Hallo

ich arbeite mich gerade etwas tiefer in die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein und habe da folgendes Gedankenexperiment, zu dem ich keine Lösung für mich finde.

Nehmen wir an, wir machen einen Vergleich von Sequenzen und wissen aus früheren Untersuchungen, dass die die Wahrscheinlichkeit für die Übereinstimmung der Sequenzen hinsichtlich einer Ausgangssequenz wie folgt sind.

Sequenz A: 0,3
Sequenz B: 0,1
Sequenz C: 0,4
Sequenz D: 0,2

Nun habe ich eine Ausgangssequenz und finde nacheinander bspw. die Sequenz C mit p=0.4.

Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass eine der beiden die passende Sequenz ist?

Erst dachte ich, dass ich dazu 50/50 annehme (p=0,5), was aber die Option der Nicht-Übereinstimmungen ausschliessen würde.

Dann dache ich, dass man die Wahrscheinlichkeit dann aufteilen könnte, also jeweills p = 0,2.

Wäre dann in einem anderen Fall, in dem ich erst Sequenz C p=0,4 und dann Sequenz D mit p= 0,2 erhalte, dann die Reduzierung um einmal 2/3 für die Sequenz C (p= 0,4 * 2/3) und umgekehrt

Oder darf ich das garnicht miteinander vermischen und betrachte jedes für sich und nicht in Kombination miteinander, da jedes Ereignis (also betrachtete Sequenz) ja für sich alleine steht?

Danke.

Gruß,
Peter


Nachtrag: ich find ZWEIMAL nacheinander die Sequenz C mit p=0,4

Zwei Beiträge zusammengefügt. Steffen
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es richtig verstehe, willst du die Wahrscheinlichkeit dafür, dass exakt 1 Mal die Sequenz C auftritt. Dann gibt es 4 mögliche Ergebnisse des Experimentes:

Fall 1: 1.Mal Sequenz C (p=0,4) und 2.Mal Sequenz C (p=0,4): Wahrscheinlichkeit: p=0,4*0,4=0,16
Fall 2: 1.Mal Sequenz C (p=0,4) und 2.Mal nicht Sequenz C (p=0,6): Wahrscheinlichkeit: p=0,4*0,6=0,24
Fall 3: 1.Mal nicht Sequenz C (p=0,6) und 2.Mal Sequenz C (p=0,4): Wahrscheinlichkeit: p=0,6*0,4=0,24
Fall 4: 1.Mal nicht Sequenz C (p=0,6) und 2.Mal nicht Sequenz C (p=0,6): Wahrscheinlichkeit: p=0,6*0,6=0,36

Probe: Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten muss 1 ergeben: 1=0,16+0,24+0,24+0,36.

Die Wahrscheinlickeit dafür, dass exakt 1 Mal die Sequenz C auftritt ist die Summe der Wahrscheinlichkeiten der Fälle 1+2, also p=0,24+0,24=0,48.
Peter73_2 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt bzw. sie ist per se unsinnig, aber ich versuche es nochmal
mit anderen Worten und bitte auch sagen, wenn es einfach unsinnig ist.

Ich denke einfach mal laut:
Ich find die bei einer Suche die Sequenz C zweimal und sonst keine. Nun weiss ich, wie oben beschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit für die Sequenz C p=0,4 ist.
Wie belege ich nun die Wahrscheinlichkeiten für das "zeitgleiche" Auftreten von C? Also wie Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden C die "wahre" zugehörige Sequenz ist?

Danke vorab
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weißt nicht, ob dir noch jemand gedanklich folgen kann:

Du sprichst von zwei C-Sequenzen und willst wissen, ob eine davon die "wahre" ist. Nach welchen Kriterien kann man denn entscheiden, wann so eine Sequenz "wahr" ist? Erstaunt1

Mir jedenfalls ist überhaupt nicht klar, was du da vorhast. Vielleicht startest du mal komplett neu mit deiner Modellbeschreibung und achtest diesmal darauf, alles nötige beizulegen: So verwendest du z.B. den Begriff Sequenz, der wieder impliziert, dass diese Sequenz aus aneinandergereihten Unterkomponenten besteht - spielt das für das Problem eine Rolle? Wenn nicht, würde ich den Begriff da eher vermeiden, er lenkt dann nur ab und verwirrt.
Peter73_2 Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht sollte ich die Sequenz anders beschreiben:
Es ist so eine Art Muster oder Set an Kriterien, die ein Objekt beschreiben und die eine Übereinstimmung mit der Ausgangssequenz beschreiben.
Und wenn das Set vorliegt, weiss ich im Falle der Sequenz C, dass p=0,4 ist.
De facto befinden sich dahinter aber zwei andere reale Objekt

Danke
Peter73_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ich weißt nicht, ob dir noch jemand gedanklich folgen kann:

Du sprichst von zwei C-Sequenzen und willst wissen, ob eine davon die "wahre" ist. Nach welchen Kriterien kann man denn entscheiden, wann so eine Sequenz "wahr" ist? Erstaunt1

Mir jedenfalls ist überhaupt nicht klar, was du da vorhast. Vielleicht startest du mal komplett neu mit deiner Modellbeschreibung und achtest diesmal darauf, alles nötige beizulegen: So verwendest du z.B. den Begriff Sequenz, der wieder impliziert, dass diese Sequenz aus aneinandergereihten Unterkomponenten besteht - spielt das für das Problem eine Rolle? Wenn nicht, würde ich den Begriff da eher vermeiden, er lenkt dann nur ab und verwirrt.


Ja, mach ich am besten . Danke
 
 
Peter73_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

danke für eure Zeit bis dato.

Also ich suche für ein konkretes reales Objekt (bspw. Bild) das zugehörige passende Bild in einem anderen System.

Ich weiss nun aus manuellen Sichtungen und statistischen Auswertungen, wenn die Bilder folgenden konkrete Muster aufweisen, dass folgenden Wahrscheinlichkeiten vorliegen:

Muster A: 0,3
Muster B: 0,1
Muster C: 0,4
Muster D: 0,2

Jetzt find ich bspw. zwei Bilder, die jeweils das Muster C aufweisen.
Wie gross ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden Bilder das richtige Bild ist- also das Bild, das mit dem Ausgangsbild übereinstimmt.

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »