Maximalkapazität dynamischer Modelle

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximalkapazität dynamischer Modelle
Meine Frage:
Hallo,

Nun, ich habe eine Frage bezüglich des Räuber-Beute-Modellssmile
Wenn man die Gleichungen modelliert und eine Grenze für das Beutewachstum einbaut, dann sieht man am Population-Zeit-Schaubild keine periodische Oszillation mehr, sondern eher, dass die Schwankungen abnehmen und auf einen konstanten Wert hinlaufen.
Meine Frage: Warum ist das so?

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass es mit der Grenze des Beutewachstums zu tun hat. Wenn die Beute nur begrenzt wachsen kann, erholt sie sich auf weniger schnell.
Bei den Schaubildern, die man aber so kennt (also wenn man es googled, kommen ja immer die gleichen Abbilungen), ist die Oszillation stark, aber geht auch nicht über einen gewissen Punkt hinaus. Das heißt, da exisitert ja auch so etwas wie eine Grenze; zwar nicht in den Formeln aber eben in dem Schaubild, siehe z.B. http://www.biologie-schule.de/img/erste-lotka-volterra-regel.gif !

Daher bin ich irritiert. Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Mathematiker :P

Lissy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »