Lineare Abbildung Kreis -> Ellipse

Neue Frage »

r4ndom19 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung Kreis -> Ellipse
Hallo,

ich habe gelesen, dass lineare Abbildungen (sofern sie vollen Rang) haben Kreise in Ellipsen überführen. (und im höherdimensionalen entsprechend verallgemeinert)
Nun habe ich versucht das zu zeigen und komme nicht so recht auf einen grünen Zweig. Ich wollte das nun für den zweidimensionalen Fall machen.



Ich habe nun diesen Vektor (ab hier (x, y) ) genannt und in die Ellipsenform geschrieben:

Nun müsste dieser Wert (damit es sich um eine Ellipse handelt) konstant sein. Ich habe nun etwas hin und her gerechnet, aber ich sehe einfach nicht wie dies konstant werden soll.

Ich will das hier nicht alles schreiben weil es sehr lange wird, aber man kann es ja mal an diesem einfachen Fall betrachten:

In die Ellipsenform eingesetzt erhält man: (sin+cos)^2 /a + cos^2 /b = 1/a + sin*cos/a + cos^2 /b.
Ich wüsste nicht wie man a und b wählen kann sodass dieser Ausdruck konstant wird.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

So komme ich auch nicht auf einen grünen Zweig ... wenn dich das interessiert, kannst du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Singul%C3%A4rwertzerlegung oder hier http://www.math.uni-frankfurt.de/~ferebe...Vorlesung4a.pdf nachlesen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung Kreis -> Ellipse
Zitat:
Original von r4ndom19
Nun müsste dieser Wert (damit es sich um eine Ellipse handelt) konstant sein.

So kann das natürlich klappen, da dies die Form einer Ellipse in Hauptlage ist. Die lineare Abbildung wird aber im allgemeinen eine gedrehte Ellipse ergeben.

Um zu sehen, weshalb die Abbildung immer eine (eventuell ausgeartete) Ellipse ergibt, kann man lineare Abbildungen, die aus einem Kreis Ellipsen machen, systematisch erzeugen. Es ist



eine Parameterdarstellung des Einheitskreises. Sei



Dann ergibt



die Parameterdarstellung einer Ellipse in Hauptlage mit den Halbachsen und . Über die Vorzeichen von und können noch Achsenspiegelungen realisiert werden, die an der Form der Ellipse nichts ändern. Sei



Dann ergibt



die um den Winkel gedrehte Ellipse. Mit den 3 Parametern , und lassen sich alle Ellipsen erzeugen. Es sieht also zunächst so aus, als ob die allgemeine Matrix



einen Parameter zu viel hat, um immer eine Ellipse zu erzeugen. Dem ist aber nicht so. Denn man kann den Kreis, bevor man obige Transformationen macht, noch mit der Matrix



um einen Winkel drehen. Das ergibt dieselbe Ellipse wie vorher, allerdings werden dabei die Punkte des Kreises auf andere Punkte der Ellipse abgebildet als ohne diese Drehung. Es sind also



alles durch Transformation aus einem Kreis erzeugte Ellipsen. Damit hat man genügend freie Parameter. Aus dem Gleichungssystem



kann man bei gegebener Matrix die Parameter bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »