Unser mathematisches Universum

Neue Frage »

Mr.Mathematik Auf diesen Beitrag antworten »
Unser mathematisches Universum
Hallo zusammen. Eigentlich habe ich mehrere Fragen, aber ich beziehe mich auf ein zentrales Thema. Das des mathematischen Universums von Max Tegmark. Dieser nimmt die Hypothese, dass unser Universum eine mathematische Struktur ist. Jetzt frage ich mich, was genau ist eine mathematische Struktur und was ist der Unterschied zu einem mathematischen Objekt? Ich glaube, Tegmark nutzt diese Begriffe austauschbar.
Aber er selbst sagt, dass eine mathematische Struktur eine Menge abstrakter Entitäten ist, zwischen denen eine Beziehung besteht. Kann mir das jemand hier bitte näher erklären?

Wenn ich jetzt die Zahlen 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 nehme, also die ganzen Zahlen, dann wäre das ein mathematisches Objekt. Und die einzigen Eigenschaften sind die Beziehungen oder Relationen? Was bedeutet das?

Er nennt auch Graphen als mathematische Strukturen. Aber wenn ich sage Person X mag Y und Person A mag B. Ist das schon eine mathematische Struktur?

Und was haltet ihr von dieser platonischen Idee, dass unser Universum Mathematik ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik ist das, was Mathematiker denken. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Universum existiert hat, bevor darin Mathematiker existiert haben. Also kann das Universum nicht Mathematik sein - bis zum Beweis des Gegenteils.
Als Metapher kann man gelten lassen, was Galileo Galilei gesagt hat : "Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat." Da Gott nicht beweisbar ist, lässt sich dies aber auch nicht beweisen.

Konkrete Beispiele: Ein mathematisches Objekt ist die natürliche Zahl 1. Eine mathematische Struktur, nämlich eine Halbgruppe, ist die Menge der natürlichen Zahlen zusammen mit der Addition.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe auch hier.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Oje. Zur Wahrheitsfindung ist Kritikfähigkeit notwendig, d.h. man muss zwischen wahr und falsch unterscheiden können. Wer jeden Unsinn glaubt kann keine Wahrheit finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »