Bijektion zwischen quadratischen Formen und Klassengruppe

Neue Frage »

Astronaut Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektion zwischen quadratischen Formen und Klassengruppe
Meine Frage:
Hallo miteinander,
ich suche leider schon seit etwas längerem ein Buch, einen Artikel oder Ähnliches, in dem die Korrespondenz/Bijektion zwischen den binären quadratischen Formen und den Idealen aus der Klassengruppe eines imaginär-quadratischen Zahlkörpers behandelt wird.

Ich habe schon einige Ressourcen gefunden, die aber alle erstmal Ordnungen einführen und dann mit der Picard-Gruppe hantieren.
Das ist aber leider zu umfangreich und zu allgemein für meine Zwecke.

Meine Ideen:
Theorem 5.2.8 aus Cohen's "A course in algorithmic number theory" wäre die allgemeinere Korrespondenz, die auch Ordnungen mit berücksichtigt.

Oder bzw. Theorem. 2.28 aus https://people.math.ethz.ch/~perretgc/static/documents/correspondence-bqf-qf.pdf
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Borewics/Safarevic "Zahlentheorie" Birkhäuser Verlag 1966 beschäftigt sich auch ausgiebig mit Formen und Idealen, bevor in Kapitel 3 die Divisoren eingeführt werden. Siehe insbesondere Kapitel II, §§ 6,7
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »