Wahrscheinlichkeit beim Pokern

Neue Frage »

jane_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim Pokern
Meine Frage:
Hallo,

ich verzweifel gerade an der folgenden Aufgabe: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, beim Pokern 1 Paar zu haben?

Meine Ideen:
Ich kenne das Ergebnis: (13 über 1) * (4 über 2) * (12 über 2) * 4^3

Ich kann das etwas nachvollziehen. Aus 13 Kombis trifft eine zu. 4 Farben, davon 2 gleiche. Bleiben 12 Kombis. Wie schließe ich nun aus, dass dort nicht wieder 2 gleiche dabei sind. Und warum heißt es am Ende 4^3 und nicht mit (n über k)?


Schon mal danke für Anregungen! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit beim Pokern
Zitat:
Original von jane_123
Ich kenne das Ergebnis: (13 über 1) * (4 über 2) * (12 über 2) * 4^3

Zum einen ist das keine Wahrscheinlichkeit, sondern allenfalls eine Anzahl die evtl. in eine Wahrscheinlichkeitsrechnung eingeht (womöglich als Zähler eines Bruches).

Zum anderen verstehe ich das Zustandekommen dieser Anzahlformel nicht. Ich gehe davon aus, dass ein Pokerblatt aus 5 Karten besteht - wenn es hier anders ist, dann musst du darüber noch ein paar Worte verlieren. verwirrt
Jane_123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit beim Pokern
Diese Wahrscheinlichkeit wird natürlich als Zähler verwendet und durch (52 über 5) dividiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also doch 5 Karten?

Dann verstehe ich das nicht, da sollte dann doch stehen, es sind schließlich 3 statt 2 Restkarten außer dem Paar. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »