Power beim Testen mehrerer Zielgrößen

Neue Frage »

Miranda83 Auf diesen Beitrag antworten »
Power beim Testen mehrerer Zielgrößen
Meine Frage:
Hallo,

ich scheitere mommentan an folgender Aufgabe: Ich habe ein Szenario, bei dem der Erfolg einer Therapie anhand von 3 voneinander unabhängigen Zielgrößen untersucht wird. In Wahrheit war die Therapie für alle drei Testgrößen erfolgreich. Die Frage lautet nun: wie groß muss die Power für die einzelnen Tests sein, damit man dies mit 90% nachweißen kann.
Weitere Angaben liegen nicht vor.

Ich wäre über jegliche Art von Lösung, Lösungsansatz oder auch ein Stichwort, welches dieses Problem beschreibt dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße


Meine Ideen:
Leider fehlt mir jegliche Idee zur Lösung. Ichchatte überlegt die 10% die falsch sein dürfen einfach auf alle 3 Tests gleichmäßig zu verteilen, halte diese Idee aber selbst für falsch.

Ich wäre über jegliche Art von Lösung, Lösungsansatz oder auch ein Stichwort, welches dieses Problem beschreibt, dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »