LinA 1 Übungsblatt

Neue Frage »

Edin Auf diesen Beitrag antworten »
LinA 1 Übungsblatt
Meine Frage:
Hallöchen, mache gerade mein erstes Übungsblatt zur LinA 1.
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Wie soll ich anfangen? Danke euch schonmal.

Es sei M eine Menge mit #M = n N.

(b) Zeigen Sie mittels vollständiger Induktion nach n, dass die Anzahl aller Teilmengen
ungerader Kardinalität von M beträgt.


Meine Ideen:
Ich verstehe vielleicht die Aufgabenstellung nicht. Ist jetzt die Mächtigkeit der Potenzmenge von M gefragt? Die ist aber doch nur ungerade, wenn M nur die leere Menge enthält?
Ich weiß wirklich nicht, was ich hier tun soll. Ist meine erste Woche, bitte habt Nachsicht Big Laugh
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenzmenge von M enthält Teilmengen von M. Einige Teilmengen von M enthalten eine gerade Anzahl von Elementen, einige Teilmengen von M enthalten eine ungerade Anzahl von Elementen. Du möchtest beweisen, dass genau die Hälfte der Teilmengen von M eine ungerade Anzahl von Elementen enthält. (Die Anzahl der Teilmengen ist ja gerade die Kardinalität der Potenzmenge, und die ist bekanntlich )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »