Gauß-Algorithmus mit Parametern

Neue Frage »

STEFFF Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Algorithmus mit Parametern
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter.
gegeben ist das lineare Gleichungssystem ax+by=0
cx+dy=0

mit den Parametern a,b,c,d (alle ungleich 0) un den Unbekannten x,y.
Die Aufgabenstellung lautet:Unter welcher Voraussetzung an die Parameter a,b,c,d hat das lineare Gleichungssystem genau eine Lösung?


Meine Ideen:
Ich habe versucht den Gauß-Algorithmus anzuwenden, aber da ich 4 Parameter habe weiss ich nicht wie ich bei dieser Aufgabe vorangehen soll.kennt sich jemand mit diesem Thema aus? vielen dank im Voraus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gauss ist prima: 1.Zeile durch a teilen, die neue 1.Zeile c mal von der 2.Zeile abziehen, die neue 2.Zeile mit a multiplizieren. Hast du schon mal etwas von der Determinante gehört ?
STEFFF Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich kenne den Begriff nicht,aber ich werde mich darüber informieren . Danke!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ob nun mit oder ohne Determinante wird bei x=... und y=... in beiden Fällen

ad-bc

im Nenner stehen. Und welchen Wert darf ein Nenner nicht annehmen?

Und schon hast du die Bedingung. Rechne nach!
STEFFF Auf diesen Beitrag antworten »

man darf nicht durch 0 teilen. danke ! das hat mir sehr viel geholfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »