Finde Passwortschlüssel nicht

Neue Frage »

JustusWarburg Auf diesen Beitrag antworten »
Finde Passwortschlüssel nicht
Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage zur Ermittlung eines Passworts, aber ich selbst komme einfach nicht dahinter. Ein Kumpel bringt mich zur Weißglut....😔

Das Passwort lautet: 41057

Es ergibt sich aus der Uhrzeit 09.45 Uhr und dem Datum: 24.10.2016.

Hat jemand von Euch eine Idee??

Danke im Voraus für Ansätze....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu erraten, was ein Algorithmus aus den Ausgangsdaten macht, ist lediglich ein angegebener Datensatz irgendwie lächerlich wenig. Augenzwinkern
JustusWarburg Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber mehr habe ich nicht. Sorry für die Anfrage!
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Idee dazu:
So sieht das in Excel aus,wenn man eine Datum-Zelle als Zahl formatiert.

Allerdings kommt bei mir da 42667 raus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist

&#128532

?

-----------------------------------------------------

kann man auch vom Passwort auf das Datum und Uhrzeit schließen ? Wohl eher nicht. 5 Ziffern sind zu wenig. Sieht nach einer surjektiven Funktion aus.
Dann ist das Passwort* nicht eindeutig, es könnte auch immer wieder zur Anwendung gelangen.

(*) wollte man früher beim Militär den Wachposten passieren wurde etwas Ähnliches angewandt um das Aushorchen der Tagesparole zu verhindern.

Irgendwie erklärt das auch den Begriff pass-wort. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe mal noch folgendes zu bedenken:

Wenn jemand sich was ausdenkt, aus Datum und Uhrzeit ein Passwort zu generieren, dann macht er dies bestimmt nicht in "wohlwollender" (d.h. einfach nachvollziehbarer) Weise, d.h. er wird es irgendwie verschleiern (verschlüsseln) wollen, und sei es nur ein ganz einfacher Code. Da müsste man schon außergewöhnliches Glück haben, diesen Code aus nur einem vorhandenen Fallbeispiel zu erraten.

Zitat:
Original von Dopap
kann man auch vom Passwort auf das Datum und Uhrzeit schließen ? Wohl eher nicht. 5 Ziffern sind zu wenig. Sieht nach einer surjektiven Funktion aus.

Sehe ich auch so. Z.B. könnte es auch ein 16Bit breites Passwort sein (mögliche Werte 0..65535), vielleicht CRC16-Prüfsumme? Vieles ist da denkbar.
 
 
JustusWarburg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nur, dass es vom Datum und der Uhrzeit abhängt.

Die 4 kommt aus dem 24.10.2016, zweite Zahl des Tagesdatums;
Die 10 auch aus dem 24.10.2016, der Monat;

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man von 09.45 Uhr auf die Zahl 57 kommt..., wobei das Passwort von 09.00 bis 10.00 Uhr gültig ist, danach nicht mehr.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, das hast Du alles schon gewusst und uns vorenthalten?

Vielleicht ist es einfach die laufende Nummer des an diesem Tag vergebenen Passworts.

Oder 75 Prozent der Stunde sind um 9.45 abgelaufen, und das ist umgedreht 57.

Oder was weiß ich.

Zitat:
Original von Dopap
und was ist

&#128532

?


Das ist einfacher: 128532 ist hexadezimal 1F614, und das ist der Unicode-Character für das Emoji "PENSIVE FACE".

Viele Grüße
Steffen
JustusWarburg Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das hat er mir eben noch als Tipp gegeben. Mal sehen ob es das ist. Danke Steffen.
JustusWarburg Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der laufenden Nummer kann nicht sein, das Passwort ändert sich stündlich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Daß das keiner sieht! Man addiert einfach alle Teile:



und addiert dann :



Voilà!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Freude Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »