Teilbarkeit durch 7

Neue Frage »

CarlFriedrich Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 7
Hey zusammen,

ich darf grade das erste Semester Mathe nochmal machen. Auf dem ersten Übungsblatt haben wir nun folgende Aufgabe:

"Angenommen es gibt ein n Element N, so dass 7 ein Teiler von 10^n ist. Zeigt, dass dann auch 10^(n+1) durch 7 teilbar ist. Gibt es ein n Element N, so dass 7 ein Teiler von 10^n ist?"

Der erste Teil ist ja nicht sonderlich schwierig...Der zweite vermutlich auch nicht, aber irgendwie komm ich nicht drauf. Wie zeige ich denn, dass 7 kein Teiler von 10^n ist? Ich schätze mal, da kann man ganz einfach argumentieren. Wäre nett, wenn da mal kurz jemand hilft smile

LG
CarlFriedrich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Das kannst du z.B. über die Primfaktorzerlegung von machen.
CarlFriedrich Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

Danke für die Antwort.
Also wobei man den Faktor n mal hat ist die Primfaktorzerlegung von 10^n.

Damit 7 ein Teiler von 10^n ist, muss es ein m Element N geben mit
Weil 7 ebenfalls eine Primzahl und nicht Teil der Primfaktorzerlegung ist, ist es unmöglich, dass ...
Kann man das so irgendwie schreiben?

LG smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mich auf die Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung beziehen, sofern ihr das schon hattet. Die Primzahl kommt in nicht vor. Fertig.

Und hier noch eine Begründung ohne Primfaktoren. Sie verwendet und .

Für ganzzahliges gilt nun: Ist durch teilbar, so auch .

Das sieht man sofort anhand der Gleichung



Diesen Abstieg um 6 kann man so lange wiederholen, bis der Exponent unterhalb von 6 liegt.

Ist also für ein durch teilbar, dann auch eine der Zahlen . Und nun muß man noch diese 6 Zahlen überprüfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »