Programm für Mathematische Skizzen

Neue Frage »

DieMelone Auf diesen Beitrag antworten »
Programm für Mathematische Skizzen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm mit dem man Skizzen wie in der Angehängten Datei erstellen kann. Nach Möglichkeit eine Freeware

Danke
[attach]42820[/attach]

Meine Ideen:
Probiert habe ich es mit Geogebra, leider nicht erfolgreich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was die blaue, gekrümmte Linie sein soll, daher hab ich die weggelassen. Auch wie du haben willst, war mir nicht klar, aber das lässt sich mit deinen Daten ja rekonstruieren. Erstellt mit Geogebra.
DieMelone1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir sagen wie du das zweite KS gemacht hast? oder sind das einfach drei orthonormale Vektoren?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind einfach drei orthonormale Vektoren. Ich habe gerade Probleme mit der Onlineoberfläche von Geogebra, daher kann es sein, dass der Link zur Konstruktion gerade nicht funktioniert: Klick. In dem Fall solltest du es später nochmal probieren.
DieMelone1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!


Willkommen im Matheboard!
Du bist hier mit zwei Accounts unterwegs, der User "DieMelone" wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dafür auch Matplotlib in Erwägung ziehen. Da muss man zwar erst einmal die
Befehle suchen und ein Beispiel zusammenbasteln -- danach lässt sich aber jedes Skript
als Vorlage verwenden. Hat man genügend Vorlagen, so lassen sich Grafiken wie am
Fließband erstellen.

Bei Raumkurven würde ich übrigens den Schatten (präziser die Projektion auf
die (x,y)-Ebene) mit einzeichnen. Außerdem würde ich eine Parallelprojektion
(de.wikipedia.org/wiki/Axonometrie#Bildachsen_und_Verzerrungen)
verwenden. Dann lässt sich die Raumkurve tatsächlich mit dem Lineal vermessen
-- vorausgesetzt jeder Punkt wird auf einen unterschiedlichen Punkt projiziert und
die Kurve verläuft nirgends auf der Projektion senkrecht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »