Gini-Koeffizient

Neue Frage »

Tom58 Auf diesen Beitrag antworten »
Gini-Koeffizient
Meine Frage:
Guten Tag,
ich befasse mich zur Zeit mit der ABC-Analyse und bin eher zufällig auf den Gini-Koeffizient gestoßen. Hierzu habe ich mir ein paar Statistik Bücher angeschaut, hierbei ist die Lorenzkurve immer unter der Winkelhalbierenden angeordnet.

In meinen Beispiel ist aber die Lorenzkurve über die Winkelhalbierenden.
Ich habe mal ein Bild angefertigt.
[attach]42828[/attach]



Meine Ideen:
In der Statistik wird vorgeschrieben: das die Merkmalsanteile aufsteigend sortiert werden

In der Materiallogistik (anhand einer ABC-Analyse) absteigend nach dem Jahresbedarf.

Das würde die Konvexe Darstellung in der Statistik und die Konkave Darstellung in der Materiallogistik erklären.

Aber mal genommen ich habe die Konkave Darstellung wie Berechne ich dann den Gini-Koeffizient? Bin etwas verwirrt?!

mfg
Tom
TOM58 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube mir ist es Licht aufgegangen. Ob ich die Werte nun aufsteigend oder absteigend ist ja eigtl. relativ die Fläche müsste doch die gleiche bleiben oder nicht. Also die Fläche zwischen der Winkelhalbierenden und der Lorenzkurve...

Oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »