Schnittwinkel mit der z-Achse

Neue Frage »

bigi111 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel mit der z-Achse
Meine Frage:
Hallo,

Meine Aufgabe:

A=(1,1,1) und B=(0,0,0.5)


jetzt muss ich berechnen: " In welchen Winkel schneidet die Gerade durch A und B die z-Achse"

ich habe keinen Plan bitte weiterhelfen

lg


Meine Ideen:
noch gar keine idee
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Gerade denn schon aufgestellt? Das wäre doch schonmal ein Anfang. smile
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

also mit der Formel

x=p+t*u?

dann komme ich auf

x= (1,1,1) + t*(-1,-1,-0,5)

stimmt das?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt soweit. Jetzt hast du noch eine Gerade vorgegeben, nämlich die z-Achse. Kannst du dazu auch die Geradengleichung aufstellen?

Anschließend könntest du ja einmal nachschlagen, wie das mit dem Winkel zwischen zwei Geraden war... smile
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

nein stehe leider auf der Leiter.

Den Winkel zwischen zwei Geraden kann ich dann schon wieder berechnen


kann das seien das die z-achse (0,0,1) ist?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fast! So wie es jetzt bei dir da steht, ist das noch nicht ganz ersichtlich, aber damit bist du zu 90% fertig.

Um eine Gerade aufzustellen reichen ja zwei Punkte. Such dir also deine zwei Lieblingspunkte aus, die auf der z-Achse liegen, und dann kannst du damit die Geradengleichung für die z-Achse aufstellen (und wenn du die "richtigen" Punkte auswählst, dann kannst du auch sehen wieso du oben eigentlich schon die ganze Arbeit erledigt hattest).
 
 
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich leider noch immer nicht smile sorry
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Um eine Gerade aufzustellen reichen ja zwei Punkte. Such dir also deine zwei Lieblingspunkte aus, die auf der z-Achse liegen, und dann kannst du damit die Geradengleichung für die z-Achse aufstellen


Welche zwei Punkte liegen denn auf der z-Achse? Such dir einfach irgendwelche aus, es funktioniert mit allen.
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

1 und 0 ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind nur Zahlen, keine Punkte im dreidimensionalen Raum. Der Nullpunkt hat die Form und liegt auf der z-Achse, ja. Jetzt brauchst du nur noch einen zweiten Punkt.
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

(1 0 1) und (0 0 1 )

diese Punkte kann ich mir beliebig auswählen????
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Liegt der erste Punkt denn wirklich auf der z-Achse? (Außerdem hast du doch schon den Nullpunkt...)

Ja, die z-Achse ist ja nichts anderes als eine Gerade. Eine Gerade benötigt zwei Punkte, um festgelegt zu sein. Also kannst du dir zwei beliebige Punkte auf der z-Achse aussuchen, um die Geradengleichung zu bestimmen.
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir echt leid aber ich verstehe es nicht, was ich jetzt machen soll Hammer Hammer Hammer Hammer

welche punkte soll ich hier nehmen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Punkte, die auf der z-Achse liegen.

Einen Punkt hast du doch auch schon genannt: der Nullpunkt (0,0,0) liegt auf der z-Achse.

Dann hast du noch zwei andere Punkte genannt: (1,0,1) liegt nicht auf der z-Achse (ist dir klar, warum?). Der Punkt (0,0,1) liegt auf der z-Achse (auch hier: warum?). Damit hast du jetzt zwei Punkte und kannst die Geradengleichung aufstellen und anschließend den Schnittwinkel ausrechnen.
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist mir jetzt klar danke danke Freude

und jetzt muss ich mit diesen zwei punkten auch wieder eine geradengleichung aufstellen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit bekommst du dann ja die z-Achse. Und dann hast du zwei Geraden, du kannst überprüfen ob sich die Geraden schneiden und falls ja, den Schnittwinkel ausrechnen. smile
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme dann als winkel 2.5/(1*srqt(2,25)) heraus stimmt das=
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du an die 2,5 im Zähler? verwirrt
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

(0 0 1) *(-1 -1 -0,5) also -2,5
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry 0,5 Hammer Hammer Hammer Hammer
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du da noch ein Minuszeichen setzt, bin ich damit einverstanden. Freude
bigi Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich smile

danke für die schwere Geburt Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »