wahrscheinlichkeitsfunktion

Neue Frage »

kessel01 Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeitsfunktion
Meine Frage:
Interessent 1 2
wahrscheinlichkeit 40% 55%
Wert 1000 800
Ein Unternehmen hat zwei Zulieferern ein Angebot gemacht. Beide Angebote unterscheiden sich in ihrem Volumen. Oben stehen die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten, mit der die Firma schätzt, dass der jeweilige Interessent teilnimmt. entweder der Interessent entscheidet sich dafür sich oder dagegen, beide Entscheidungen sind unabhängig.

Gesucht: wahrscheinlichkeitsfunktion des Gesamtwertes



Meine Ideen:


Also ich dachte zunächts 0.4*1000+0.55*800 aber das macht ja eigentlich keinen Sinn?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst brauchst du eine Zufallsgröße z.B L=Lieferungswert

Eine Tabelle mit den Werten samt zugehörigen Wahrscheinlichkeiten,

also die Paare

ist die Wahrscheinlichkeitsfunktion!

was du meinst, ist der Erwartungswert von , und der ist tatsächlich

kessel01 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort!
Wie kommt man denn auf die 0,05?
und wie würde ich von hier auf die kumulierte verteilungsfunktion kommen?
der erste wert wie gehabt und den ersten zum zweiten addieren?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie muss man auf 100% kommen. mit 0 als Liefermenge ändert das aber nichts
am Erwartungswert.

Die Verteilungsfunktion ist die kumulierte Wahrscheinlichkeitsfunktion.

Die Wktpaare sollten nach Wert aufsteigend sortiert sein und die Wkts kummuliert, damit ist die Verteilungsfunktion

kessel01 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich denn nicht dann die einzelnen Werte pro Zeile noch berechnen?
kessel01 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso und sie entscheiden ja unabhängig, müsste es dann nicht jede einzelene entscheidung 100 % ergeben`?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeitsfunktion
Zitat:
Original von kessel01

wahrscheinlichkeit 40% 55%
kessel01 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeitsfunktion
Ja für das erste 40 und das zweite 55 sollte eine Tabelle sein ist aber verrutscht
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann schreib's doch gleich so Augenzwinkern



aber mit
code:
1:
2:
3:
wert  800    1000      0
  p   0.4    0.55    0.05


geht es auch halbwegs.
kessel01 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ok dankesmile
Also wenn die entscheidungen unabhängig sind müsste es doch bei denn Teilnehmer 1
800: 0.4 bzw 0 :0.6

Teilnehmer 2
1000:0.55 bzw 0 :0.45

da es unabhängig ist ob sie sich entscheiden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »