Komposition vernachlässigbarer Funktionen

Neue Frage »

FinalBossCrypto Auf diesen Beitrag antworten »
Komposition vernachlässigbarer Funktionen
Hallo Wink

Ich schaue schon seit Jahren in Foren wie diese hier wenn ich während der Schule oder des Studiums Fragen zu Mathe habe.
Jetzt habe ich aber auf die schnelle nichts gefunden zu dem Thema.
Für meinen Kurs "Kryptographie" habe ich eine kleine Frage, wo ich schon beim Ansatz völlig auf dem Schlauch stehe.


Seien , zwei vernachlässigbare Funktionen.

Zeigen Sie:
(a) * ist vernachlässigbar,
(b) * ist für ein beliebiges Polynom vernachlässigbar.

Ich kenne die Definition:
Eine Funktion heißt vernachlässigbar, falls für jedes Polynom p ein existiert, so dass für alle gilt .

Ich bin nicht so gut darin, diese Definitionen zu lesen. Erstmal zum Verständnis:

    - Also eine Funktion ist vernachlässigbar wenn der Ausgabewert der Funktion kleiner ist als die Inverse jedes andere Polynoms
    - Ich weiß auch, dass zwei vernachlässigbare Funktionen miteinander addiert oder multipliziert immernoch vernachlässigbar sind


Aus der Def. oder Aufgabenstellung weiß ich ja, dass f1 und f2 einzeln für sich vernachlässigbar sind.
Aber wie kann ich das jetzt formal verknüpfen und zeigen? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »