Kombinatorik

Neue Frage »

5edo2 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet
Aus 5 verschiedenen Sorten von Aufbackbrötchen (Sesam, Mohn, Roggen, Weizen und Dinkel) sollen Probetüten mit jeweils 10 Brötchen hergestellt werden. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es bei der mindestens ein Sesam oder ein Mohn enthalten ist?

diese Aufgabe gab es bereits im Forum. Jedoch nicht die gleiche Frage.



Meine Ideen:
Ich verstehe nicht wie ich das "oder" einbinden soll.

Die Formel für eine Kombination mit Wiederholung lautet: (k+n-1)! geteilt durch k! mal (n-1)!

n= 5 k=10 somit würde es ja heißen 14!/10!*4!
Nun muss ich ja irgendwas ändern zum Beispiel abziehen. Aber was genau weiß ich nicht. ich weiß nicht was ich an der Formel ändern muss...

ich bedanke mich für Hilfe smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Formel alleine ist in Kombinatorik etwas dünn. Man muss unbedingt jedesmal nachdenken. Idee!

Ich verstehe das so, dass der Käufer zumindest Mohn oder Sesam oder Beide in der Tüte haben will.
Das Gegenteil := 0 Mohn und 0 Sesam will er nicht. Dann muss er aber mit 3 Sorten vorlieb nehmen.

Das wären dann Tüten.
Biertrinker Auf diesen Beitrag antworten »

Boah der Mathe pathe hat ja mal gar keine Ahnung
Es geht so ohne die Einschränkung mit den Mohn und Sesamsemmeln hat man den Fall mit Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge
Man zieht 10 mal und hat 5 Elemente.Dies in die Formel einsetzen fuer den Fall mit Zurücklegen und ohne Beachtung Reihenfolge.Von diesem berechneten Wert muss man was abziehen nämlich die Fälle ohne Sesam und Mohn .Hier 3 Elemente 10 mal ziehen wieder einsetzen in die Formel für den Fall ohne Beachtung der Reihenfolge und mit Zurücklegen.Die Differenz ist die Lösung der Aufgabe.Gar nicht so einfach für Schüler wo machen Sie Abi.
Prost der Biertrinker
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptsache du hast ne Ahnung. Dann rechne mal vor und erzähle keine Romane unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »