Vollsystem 016 Lotto Gewinnchancen (nicht normales Lottosystem)

Neue Frage »

Ittum Auf diesen Beitrag antworten »
Vollsystem 016 Lotto Gewinnchancen (nicht normales Lottosystem)
Guten Morgen,
und zwar beschäftigt mich momentan eine Aufgabe aus der Stochastik. Dazu erstmal der Hintergrund:
Bei dem Vollsystem 016 kreuzt man aus den Zahlen an und aus diesen werden alle -elementigen Teilmengen als mögliche Lösungen gewertet.
Ich möchte nun die Wahrscheinlichkeit dafür bestimmen, dass man richtige tippt.
Meine Überlegung:
Im normalen Lotto hat man die Chance



um richtige zu ziehen.
-elementige Teilmengen aus Zahlen:



Man spielt also quasi 8008 mal normales Lotto. (edit: <- hier ist wahrscheinlich der Fehler oder? Muss vermutlich hier noch irgendeine Einschränkung vornehmen, da man nicht beliebige Zahlen wieder nimmt, sondern nur aus den 16)
richtige aus :



Möglichkeiten und demnach



Möglichkeiten nicht Gewinnzahlen zu tippen.

Insgesamt erhalte ich also die Wahrscheinlichkeit für k = 3:

.

Dies ist leider größer und kann somit nicht stimmen.

Wo liegt also mein Fehler?

Schonmal vielen Dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollsystem 016 Lotto Gewinnchancen (nicht normales Lottosystem)
Zitat:
Original von Ittum
Ich möchte nun die Wahrscheinlichkeit dafür bestimmen, dass man richtige tippt.

Du meinst, dass unter deinen 16 Zahlen 3 der 6 Gewinnzahlen sind? Und "genau 3" oder "mindestens 3" ?
Ittum Auf diesen Beitrag antworten »

Jede der Teilmengen wird wohl als Tipp gewertet und alle Tipps zusammen bilden den Systemtipp.
Ich möchte die Wahrscheinklichkeit des Ereignisses A bestimmen,wobei A das Ereigniss ist, dass der Systemtipp genau 3 richtige Lottozahlen enthält.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die N=49 Zahlen unterteilen sich in M=6 Gewinnzahlen und N-M=43 andere. Bei deinem Modell ziehst du nun n=16 Zahlen und fragst nach der Wahrscheinlichkeit, dass darunter genau k=3 Gewinnzahlen sind.

Das ist das Hypergeometrische Modell, die zugehörige Wahrscheinlichkeit ist .
Ittum Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant das man die 8008, also den Binomialkoeffizienten von 16 über 6 dann gar nicht mehr braucht.
Aber scheint zu stimmen wenn ich mal mit den Lottoseiten un deren etwas gerundeten Wahrscheinlichkeiten vergleiche. smile
Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »