Kombinationen bei Eisenbahnset

Neue Frage »

lale Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinationen bei Eisenbahnset
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche bei dieser Aufgabe Hilfe.
Lisa besitzt ein Eisenbahnset mit einer Lokomotive, einem Personenwagen, einem Speisewagen und drei Gepäckwagen.

Wie viele Möglichkeiten gibt es diese hintereinander zu hängen?

Meine Ideen:
ich denke es handelt sich um eine Permutation mit Wiederholung. Daher rechne ich
6!/3!, da ich sechs Objekte habe und drei davon identisch sind. Nun ist mein Problem die Lokomotive. Sie kann ja sowohl vorne als auch hinten stehen.
Meine Überlegung ist sie in der Gesamtanzahl nicht zu beobachten sprich: 5!/3! und das Ergebnis mit 2 zu multiplizieren, da die Lokomotive auch hinten stehen kann. Ich weiß nicht, ob meine Überlegung richtig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »