Kombinatorik

Neue Frage »

ja_nee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn 15 Studenten eines der 4 Bücher auwählen soll. Jedes Buch muss von jemadenn ausgewählt werden.

Meine Ideen:
4*3*2 * ((15-4) über 4) wäre mein Ansatz. Ich bin irgendwie nicht ganz überzeugt davon.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

man kann erstmal die 4 Personen auswählen die ein Buch bekommen.
Danach die Bücher permutieren.
Das sind Variationen ohne Zurücklegen.



Was man dann so sehen kann: das erste Buch kann sich unter 15 Personen "entscheiden", das 2. noch unter 14 ... Augenzwinkern
ja_nee12 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, verstanden!
15*14*13*12 ist mir verständlich, muss ich aber nicht noch einarbeiten, dass die restlichen Personen auch bedient werden müssen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nein, es gibt ja nur 4 Bücher.
ja_nee1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Frage so, dass die 4 Bücher in mehrfacher Auslage vorliegen, aber jedes Buch mind. 1x gewählt werden muss. Jeder Student muss also eins erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »