Vektoren

Neue Frage »

SamGreen34 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Meine Frage:
Folgendes Beispiel bereitet mir Probleme:
Zwei Bogenschützen S und T schießen zum gleichen Zeitpunkt je einen Pfeil ab. Zu den
Zeitpunkten t = 0, t = 1 und t = 2 (in Sekunden) werden die Positionen der Pfeile bestimmt
(Koordinaten in Meter).
S: S0(3/1/1,53), S2(525/312/300)
T: T0(5/1,5/1,65), T1 (320/218/113)
a) Gib an, in welcher Höhe die Pfeile abgeschossen werden und ermittle (vorausgesetzt
wird eine geradlinige Flugrichtung) die Geradengleichungen, die den Flug der bei-
den Pfeile beschreiben. Der Richtungsvektor soll die Richtungsänderung pro Sekunde
beschreiben.
b) Gib die Geschwindigkeit des Pfeils von T an.

Meine Ideen:
Die Abschusshöhe ist ja kein Problem. Aber die Geradengleichung. Ich weiß nicht wie ich diese Information - der Richtungsvektor soll die Richtungsänderung pro Sekunde beschreiben - verwenden muss.
Danke fürs Helfen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Geradengleichung aus zwei Punkten ksnnst Du errechnen?
Wenn ja: Wieviel Zeit vergeht von S0 zu S2?
Wenn nein: Wie kommt man von S0 nach S2?
SamGreen34 Auf diesen Beitrag antworten »
vektoren
Hallo
danke für deine Antwort, diese Idee hatte ich auch. Würde mir auch einleuchten und ich kann da locker die Parameterform der Geraden aufstellen.

Leider ist sie nicht richtig. denn ich habe von meinem Prof eine Lösung zu diesem Beispiel und die ist ganz anders.

Die Lösung ist übrigens z.B. für T:
X=(5|1,5|1,65)+r(75|53|27,35)

Vielleicht hat er mir ja eine falsche Lösung gegeben. Wer weiß
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Zitat:
Der Richtungsvektor soll die Richtungsänderung pro Sekunde
beschreiben.
Da die Pfeile offenbar auf einer Geraden fliegen, haben sie wohl keine 'Richtungsänderung', denn ihre Richtung bleibt ja immer gleich. Vielleicht meint er 'Ortsänderung' bzw Geschwindigkeit?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »