Vielsatz, bitte um ausführliche Erklärung

Neue Frage »

Pepe1502 Auf diesen Beitrag antworten »
Vielsatz, bitte um ausführliche Erklärung
Meine Frage:
20 Arbeiter brauchen für die Besrbeitung eines bestimmten Auftrags 15 Tage zu je 8 Stunden. Wie viel Stunden täglich müssten 24 Arbeiter arbeiten, wenn der Auftrag in 12 Tagen ausgeführt werden soll ?

Meine Ideen:
Kann mir diese Aufgabe bitte jemand ausführlich erklären mit allen rechnungsschritten? Haben dieses Thema Vielsatz gerade in Mathe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielsatz bitte um ausführliche Erklärung
Erst mal solltest du mittels dieser Angabe:
Zitat:
Original von Pepe1502
20 Arbeiter brauchen für die Besrbeitung eines bestimmten Auftrags 15 Tage zu je 8 Stunden.

ausrechnen, wieviel Arbeitsstunden für die Erledigung des Auftrags insgesamt aufgewendet werden müssen.
Pepe1502 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielsatz bitte um ausführliche Erklärung
Okay und bei der zweiten Aufgabe sind die Stunden ja nicht gegeben hast du da eventuell eine Formel für mich wie ich da das x also die gesuchten Stunden ausrechne?

Danke im vorraus?

Mfg Pepe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielsatz bitte um ausführliche Erklärung
Die Formel ist prinzipiell die gleiche, nur daß jetzt eine andere Größe (nämlich die Zahl der Arbeitsstunden pro Tag) gesucht wird. Du mußt die Formel dann nach dieser Größe umstellen. smile
Pepe1502 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielsatz bitte um ausführliche Erklärung
Okay könntest du bitte einmal die Formeln aufschreiben wenn es keine Umstände macht? smile wäre sehr nett von dir habe Probleme mit Textaufgaben unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielsatz bitte um ausführliche Erklärung
Doch, es macht Umstände, weil ich nämlich den Eindruck haben, daß du deine grauen Zellen nicht auf Trab bringen willst. Mit welcher Formel hast du denn jetzt die gesamte Zahl der Arbeitsstunden für die Erledigung des Auftrags ausgerechnet? Oder hast du da etwa noch gar nichts gerechnet?

Ich darf auch dezent auf unsere Boradregeln hinweisen: Prinzip "Mathe online verstehen!"
 
 
Pepe1502 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielsatz bitte um ausführliche Erklärung
Also 15 * 8 sind 120 und dann auf einen Arbeiter runterrechnen?
Und dann mal 24 ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielsatz bitte um ausführliche Erklärung
Es reicht nicht, wenn du irgendwelche mathematischen Ausdrücke hinschreibst, ohne deren Bedeutung zu beschreiben. Wenn du eine Formel haben willst, mußt du auch eine Formel hinschreiben. Etwa:

die gesamte Zahl der Arbeitsstunden für die Erledigung des Auftrags = Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag * Anzahl der Tage * Anzahl der Arbeiter.

Das kannst du nun nach der gesuchten Größe umstellen.
Pepe1502 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielsatz bitte um ausführliche Erklärung
Sorry, aber warum glaubst du denn warum ich mich hier angemeldet habe? Bestimmt nicht weil ich alle Formeln oder Regeln schon beherrsche?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielsatz bitte um ausführliche Erklärung
Deswegen habe ich dir die Formel auch hingeschrieben (was jetzt aber auch kein Hexenwerk war und durchaus auch eine erwartbare gedankliche Leistung darstellt):

Zitat:
Original von klarsoweit
die gesamte Zahl der Arbeitsstunden für die Erledigung des Auftrags = Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag * Anzahl der Tage * Anzahl der Arbeiter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »