Surjektiv Beweis

Neue Frage »

erstihilfe123 Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektiv Beweis
Meine Frage:
Hallo,

ich weiß leider nicht weiter bei dem Beweis.

Sei eine Abbildung f von den reellen Zahlen aus die reellen Zahlen, x nach mx+t gegeben.

Wie zeige ich da die Subjektivität.

Meine Ideen:
Über den indirekten Beweis oder direkt? Bei beiden Möglichkeiten hänge ich. Wie zeige ich denn, dass die ganze Bildmenge f(R)=R ist ? (R= reelle Zahlen)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektiv Beweis
Zitat:
Original von erstihilfe123

Wie zeige ich da die Subjektivität
unfreiwillig komisch Augenzwinkern


Was weist du über m ? Unterscheide 2 Fälle
ersthilfe123 Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektiv Beweis
o nein Big Laugh
Danke für die schnelle Antwort Dopap,

anbei stelle ich eine Datei rein. das ist die Teilaufgabe c.
Vllt mache ich mir zu viel Arbeit und kann sagen es ist ja eine lineare Abbildung, daraus folgt es ist bijektiv.

Was ich über m weiß ist, dass es reell beliebig ist.

Was für 2 Fälle meinst du? Etwa für positive und negative m? Da sehe ich nicht dass es mir weiterhelfen würde.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Blatt gibt die Antwort:

1.) dieser Fall ist zu behandeln. Soweit klar.

2.) a=0 Was passiert dann?
erstihilfe123 Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektiv Beweis
zu 2.) wenn a=0 ist, ist die Funktion konstant, d.h. auf ist sie nicht surjektiv, d.h. sie liegt nicht in G.
zu1.) wenn a ungleich 0 ist, lautet meine Funktion f(x)= ax+b ; Wie zeige ich jetzt, dass es zu jedem Element aus dem Wrtebereich mindestens ein Urbild existiert?
erstihilfe Auf diesen Beitrag antworten »
surjektiv Beweis
Ist das richtig so? Wie soll ich da jetzt weitermachen?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Nomenklatura ist mir nicht ganz klar, G ist wohl die Menge aller Funktionen mit den Parametern a,b. Funktions- und Umkehrfunktionsvorschrift lässt sich leicht angeben.


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »