Vektoren zu Basis ergänzen

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren zu Basis ergänzen
Hallo,

Mir geht es hier vorallem darum, wie "Prüfungskonform" meine Lösung ist und ob ich das irgendwie besser machen kann.

Aufgabe:

Gegeben seien zwei lienare Abbldungen




von .

Sei der Unterraum

a) Zeigen Sie, dass in V liegen.
b) Ergänzen sie zu einer Basis von

Lösung:

a) Es gilt:

Wir prüfen also nach, ob die beiden Abbildungen die beiden Vektoren auf 0 abbilden:





Das tun sie. Also liegen beide v in V.


b)
Wir sehen sofort dass die beiden Vektoren lin. unabh. sind. Man betrachte dazu die 3. und 4. Komponente, dort ist es offensichtlich. Wir müssen nun die Dimension von V finden.

Frage 1: Ich habe zwar keine Probleme - denke ich - die Dimension von V zu finden, jedoch denke ich dass ich das irgendwie schneller und einfacher finden könnte.

Ich mach das wie folgt:



Ich habe also sozusagen mit drei Nullvektoren "erweiter". [Ich weis nicht wie ich das besser ausdrücken soll]

Setzte mit

Wir bekommen:



Somit:

Wir sehen sofort:

Somit müssen wir mit einem Vektor ergänzen. Wir wählen .

Dieser liegt in da gilt.

Wir prüfen, ob linear unabhängig ist. Bekannt ist, dass die ersten zwei nicht linear abhängen.

Wir prüfen:

Wir betrachten die 2. Komponente:

Somit sollte gelten:

Dies ist ofefnsichtlich nicht der Fall. Somit ist eine linear unabhängige Menge und somit unsere Basis.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kapiere nicht, was da vor sich geht. Wegen aber ist doch schon undefiniert, mal abgesehen davon, dass die Schreibweise nicht klar macht, was hier überhaupt definiert werden und was behauptet werden soll. Bitte mehr auf korrekte Schreibweise und exakte Durchführung achten, sonst ist das nichts wert.
Auch die Sprechweise ist schlampig. Ein Vektor ist immer linear abhängig, also kann nicht linear unabhängig sein, also sieht man das nicht und schon gar nicht sofort. Bist Du sicher, dass Du sagen möchtest, eine Determinante sei invertierbar ? Das ist lustigerweise richtig, aber doch eine sehr ungewöhnliche Ausdrucksweise.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren zu Basis ergänzen
Zitat:
Original von balance
Sei der Unterraum

Ggf. könnte hier auch sowas gemeint sein:
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war/bin relativ unfit heute. Daher die ganzen Fehler. :O Tut mir Leid. Eigentlich versuche ich gute Posts zu formulieren. Klapt wohl nicht immer. :/

Ich habe den Eingangspost editiert. Ich hoffe, so ist es klarer.

Und der gewählte Vektor war nicht in V, ja. Das war einfach ein dummer Fehler.

Meine Fragen sind:

Wie geht das ganze besser?
Was ist schlecht gelöst/aufgeschrieben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »