Äquivalenzrelationen |
08.11.2016, 13:58 | coreqt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Äquivalenzrelationen Kann mir jemand sagen, wie ich bei Aufgabe 1.1 die "Tilde" interpretiere. Also ich schreibe mir die Aufgaben immer zuerst in eigenen Worten auf und versuche sie so besser zu verstehen. Wenn ich nach dem Begriff "Tilde" im Internet suche wird er in der Mathematik immer mit einer Proportionalität in Verbindung gebracht, kann das aber nicht ganz auf meine Aufgabe anwenden. Und ebenfalls, wenn es oben die "Tilde" ist, die das "a" und "b" verbinden, wie ist dann das Zeichen in 1.2 zu verstehen? Vielen Dank für eure Mühe! [attach]42927[/attach] Vielleicht hänge ich noch einen kurzen Ausschnitt aus dem Skript an, woraus ich leider nicht richtig schlau werde. Das müsste der Teil sein, in dem das Symbol definiert wird: [attach]42928[/attach] |
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08.11.2016, 14:20 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Äquivalenzrelationen Die Tilde bzw. die Doppeltilde bedeuten "... steht in Relation zu ..." . Üblicherweise werden diese bei Äquivalenzrelationen verwendet. (Letzteres ist hier ja noch zu prüfen.) |
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08.11.2016, 14:50 | coreqt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Äquivalenzrelationen
Ok, vielen Dank! Also würden meine Aufgabe für Mathelegastheniker lauten: "1.1 Für ganz rationale Zahlen ohne '0' gilt, 'a' steht in Relation zu 'b' und das ist äquivalent zu a*b größer 0" Dann würde ich doch jetzt vorgehen und diese Relation auf Reflexivität, Symmetrie und Transitivität überprüfen und nur wenn alles stimmt handelt es sich um eine Äquivalenzrelation? Könnte mir da jemand einen kleine anstoß geben, wie ich denn auf Reflexivität überprüfe? Die Definition lautet ja "a ~ a für alle a M" |
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08.11.2016, 15:20 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Äquivalenzrelationen
Für den Doppelpfeil <==> bevorzuge hier die Übersetzung "genau dann, wenn". Also: Für ganz rationale Zahlen ohne '0' gilt, 'a' steht in Relation zu 'b' genau dann, wenn a*b größer 0" ist.
Korrekt.
Mit der obigen Übersetzung sollte das jetzt kein Problem sein. |
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08.11.2016, 19:37 | coreqt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Danke für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich keinen Anfang hin.. Ich weiß, dass eine Reflexivität dann vorliegt, wenn alle Elemente aus der Menge zu sich selbst in Relation stehen. Wie bringe ich das jetzt sinnvoll in Verbindung mit meiner Menge und vor allem, wie schreibe ich das ganze sinnvoll auf. |
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09.11.2016, 10:10 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Verstehe jetzt das Problem nicht. Du nimmst ein a aus . Was muß nun gelten, damit a ~ a ist? |
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10.11.2016, 18:29 | coreqt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
a*a > 0 3*3 = 9 > 0 Hab es verstanden, genauso wie auch die anderen Verfahren, danke für die Hilfe |
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11.11.2016, 10:11 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ein konkretes Beispiel ist ja ganz nett (quasi zur Verdeutlichung). Aber entscheidend ist, daß a*a > 0 für alle a gilt. |
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