Äquivalenzrelationen

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coreqt Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelationen
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich bei Aufgabe 1.1 die "Tilde" interpretiere. Also ich schreibe mir die Aufgaben immer zuerst in eigenen Worten auf und versuche sie so besser zu verstehen. Wenn ich nach dem Begriff "Tilde" im Internet suche wird er in der Mathematik immer mit einer Proportionalität in Verbindung gebracht, kann das aber nicht ganz auf meine Aufgabe anwenden.
Und ebenfalls, wenn es oben die "Tilde" ist, die das "a" und "b" verbinden, wie ist dann das Zeichen in 1.2 zu verstehen?

Vielen Dank für eure Mühe!

[attach]42927[/attach]

Vielleicht hänge ich noch einen kurzen Ausschnitt aus dem Skript an, woraus ich leider nicht richtig schlau werde. Das müsste der Teil sein, in dem das Symbol definiert wird:

[attach]42928[/attach]
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelationen
Die Tilde bzw. die Doppeltilde bedeuten "... steht in Relation zu ..." . Üblicherweise werden diese bei Äquivalenzrelationen verwendet. (Letzteres ist hier ja noch zu prüfen.)
coreqt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelationen
Zitat:
Original von klarsoweit
Die Tilde bzw. die Doppeltilde bedeuten "... steht in Relation zu ..." . Üblicherweise werden diese bei Äquivalenzrelationen verwendet. (Letzteres ist hier ja noch zu prüfen.)


Ok, vielen Dank!

Also würden meine Aufgabe für Mathelegastheniker lauten:

"1.1 Für ganz rationale Zahlen ohne '0' gilt, 'a' steht in Relation zu 'b' und das ist äquivalent zu a*b größer 0"

Dann würde ich doch jetzt vorgehen und diese Relation auf Reflexivität, Symmetrie und Transitivität überprüfen und nur wenn alles stimmt handelt es sich um eine Äquivalenzrelation?

Könnte mir da jemand einen kleine anstoß geben, wie ich denn auf Reflexivität überprüfe? Die Definition lautet ja "a ~ a für alle a M"
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelationen
Zitat:
Original von coreqt
"1.1 Für ganz rationale Zahlen ohne '0' gilt, 'a' steht in Relation zu 'b' und das ist äquivalent zu a*b größer 0"

Für den Doppelpfeil <==> bevorzuge hier die Übersetzung "genau dann, wenn". Also:

Für ganz rationale Zahlen ohne '0' gilt, 'a' steht in Relation zu 'b' genau dann, wenn a*b größer 0" ist.

Zitat:
Original von coreqt
Dann würde ich doch jetzt vorgehen und diese Relation auf Reflexivität, Symmetrie und Transitivität überprüfen und nur wenn alles stimmt handelt es sich um eine Äquivalenzrelation?

Korrekt.

Zitat:
Original von coreqt
Könnte mir da jemand einen kleine anstoß geben, wie ich denn auf Reflexivität überprüfe? Die Definition lautet ja "a ~ a für alle a M"

Mit der obigen Übersetzung sollte das jetzt kein Problem sein. Augenzwinkern
coreqt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich keinen Anfang hin..

Ich weiß, dass eine Reflexivität dann vorliegt, wenn alle Elemente aus der Menge zu sich selbst in Relation stehen. Wie bringe ich das jetzt sinnvoll in Verbindung mit meiner Menge und vor allem, wie schreibe ich das ganze sinnvoll auf.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe jetzt das Problem nicht. Du nimmst ein a aus .
Was muß nun gelten, damit a ~ a ist?
 
 
coreqt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Verstehe jetzt das Problem nicht. Du nimmst ein a aus .
Was muß nun gelten, damit a ~ a ist?


a*a > 0

3*3 = 9 > 0

Hab es verstanden, genauso wie auch die anderen Verfahren, danke für die Hilfe smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von coreqt
3*3 = 9 > 0

Ein konkretes Beispiel ist ja ganz nett (quasi zur Verdeutlichung). Aber entscheidend ist, daß a*a > 0 für alle a gilt. smile
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