Doppelsumme Berechnen

Neue Frage »

ichrastegleichaus Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelsumme Berechnen
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei der Berechnung folgender Dopplesumme:


Meine Ideen:
Ich habe folgenden Ansatz aber ich bin mir nicht sicher. Der zweite Teil der beiden Summen ist mir klar aber was ist mit dem ersten? Kann mir bitte einer Helfen. Danke schon mal im Vorraus:-)
= (-1)²+0²+1²+2²=6
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme Berechnen
Die Summanden für l=0 stimmen. Aber was hast du für Summanden bei l=1 und l=2 ?
ichrastegleichaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme Berechnen
Ich weiß nicht ob ich dein Kommentar richtig verstanden habe aber ist es das was du meintest:

= (-1)²+0²+1²+2² +0²+1²+2² + 1²+2²+3²= 21

Summand: l=0
Summand: l=1
Summand: l=2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme Berechnen
Fast richtig. Da habe ich dann doch die 2² im ersten Post mißverstanden. Die ist kein Summand für l=0. Und 21 kommt auch nur raus, wenn man diesen wegläßt. Ansonsten paßt es. smile
ichrastegleichaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme Berechnen
Ja die zwei habe ich eben auch bemerkt:-) die passt da nicht rein. Ansonsten habe ich es jetzt gerafft :-) Danke nochmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »