Endliche Mengen mit Abbildung

Neue Frage »

leahst Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche Mengen mit Abbildung
Meine Frage:
Kann mir jemand mit dieser Aufgabe helfen?

Sei M eine endliche Menge mit einer ungeraden Anzahl von Elementen, und sei f:M -> M eine Abbildung mit der Eigenschaft f°f = id(M). Zeigen Sie, dass es ein m aus M gibt mit f(m) = m. Gilt die Aussage auch, wenn M eine gerade Anzahl von Elementen hat?

Meine Ideen:
Also ich hab schon Probleme damit, eine Abbildung von M auf M zu finden, die mit sich selbst verknüpft die Identität ergibt.
Normal gilt ja: f ° f' = id(M), daher folgt, dass f' = f sein muss.

Dann ist aber die einzige Abbildung die mir einfällt, die Identität von M, die mit sich selbst verknüpft die Identität ergibt. Aber das wäre dann ja völlig unabhängig davon, ob die Menge unendlich oder endlich mit gerader oder ungerader Anzahl an Elementen ist.

Was übersehe ich hier?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leahst
Also ich hab schon Probleme damit, eine Abbildung von M auf M zu finden, die mit sich selbst verknüpft die Identität ergibt.

Sei , dann erfüllt z.B. diese Eigenschaft.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliche Mengen mit Abbildung
Was soll denn deiner Ansicht nach f' sein? Für mich ist das immer noch ein Kürzel für die Ableitung von f.
leahst Auf diesen Beitrag antworten »

f ist bei uns in Algebra eine Abbildung...

Aber danke für das Beispiel, das war alles was ich gebracht habe um den Ansatz zu finden! smile
lhstnhbr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliche Mengen mit Abbildung
Ach ja, und f' soll das Inverse zu f sein
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliche Mengen mit Abbildung
Die Umkehrabbildung mit zu bezeichnen ist unüblich. Üblich ist .
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliche Mengen mit Abbildung
Überleg mal: Wenn das Element durch auf das Element abgebildet wird, also , welche Wahl hat man dann für die Abbildung ?
test12 Auf diesen Beitrag antworten »

Man hätte nur die wahl ak?

Bei uns in der AUfgabe x?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »