Auslösen eines Summenzeichens

Neue Frage »

Fritzus Auf diesen Beitrag antworten »
Auslösen eines Summenzeichens
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Wahrscheinlichkeitsfunktion bestimmt, die wie folgt aussieht:

P(X1+X2<=k)=\sum\limits_{i=2}^{k} p^2\times (1-p)^(i-2)\times (i-1)



Meine Ideen:
Ich vermute, es ist möglich das Summenzeichen aufzulösen, habe jedoch selbst keinerlei Ahnung und auch nach längerer Recherche keine Idee. Ich wäre über Hinweise und Tipps sehr dankbar! Vielen Dank!
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auslösen eines Summenzeichens
Zitat:
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Wahrscheinlichkeitsfunktion bestimmt, die wie folgt aussieht:


Wenn du mit den Malpunkt meinst:



Indexverschiebung und die Gaußschen Summenformeln anwenden, und die Summe ist weg.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Summe so deuten: .

Aber auch die ist vereinfachbar, z.B. indem man das als für deutet, und auf die Partialsummenformel der geometrischen Reihe anwendet.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Macht Sinn, ich hab die hochgestellte "(" übersehen. Der Vorschaubutton ist ja sowieso überbewertet smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »