Kombinatorik mit oder ohne Reihenfolge?

Neue Frage »

Harry77 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik mit oder ohne Reihenfolge?
Ich habe probleme rauszulesen ob es mit oder ohne Reihenfolge ist. Könnt ihr mir bitte fix antworten?

Da die Aufgaben in alten Klausuren dran kamen kann es natürlich sein das sie bei unserer dran kommen also merke ich mir einfach ob es mit/ohne Anordnung ist. Ich muss nur von euch felsenfest Wissen ob ihr mit oder ohne Anordnung wählen würdet.

Ich würde die problematischen Aufgaben nochmal zusammen fassen und wäre riesig dankbar wenn ihr mir kurz jeweils schreibt mit/ohne Wiederholung mit/ohne Reiehenfolge:

1)

a) Auf wie viele Arten kann man 7 Hotelgäste in 10 freien Einzelzimmern unterbringen?
b) Aus einer Schulklasse von 23 Schülern soll eine Abordnung von 5 Schülern zum Direktor geschickt werden. Auf wie viele ARten ist dies möglich?

2) In einer Urne befinden sich neun unterschiedlich nummerierte Kugeln. Es erfolgen jeweils vier Ziehungen.

a) Wieviele mögliche Ergebnisse gibt es, wenn man ohne Zurücklegen zieht?
b) Wieviele mögliche Ergebnisse gibt es, wenn man mit Zurücklegen zieht=

Viele Grüße
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik mit oder ohne Reihenfolge?
2)
http://www.onlinemathe.de/forum/Kombinat...hne-Reihenfolge
Harry77 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik mit oder ohne Reihenfolge?
Ja, da kommt keine Antwort mehr.

Ich brauch die Lösungen bis heute Abend..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.a

die Anzahl erschließt sich nicht aus der Aufgabe, dazu ist das Wort "Arten" zu vielfältig.

Aus Sicht des Vermieters ist die Reihenfolge egal, nicht aber unbedingt aus Sicht der Gäste: z,B. "Haben Uschi und Hans benachbarte Zimmer" Augenzwinkern

und: dir wird schon geantwortet. Doppelposts sind nicht erwünscht unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »