Schnittmenge + Orthonormalbasis

Neue Frage »

Swantje Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittmenge + Orthonormalbasis
Wie berechnet man die Schnittmenge??

Und wie berechne ich z.B. von



die Orthonormalbasis??

Kann mir einer die Formeln sagen?? Vielen Dank smile
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittmenge + Orthonormalbasis
Hi!

Konkretisiere deine Frage bzgl. der Schnittmenge. Angenommen, du hast zwei Mengen und , dann kannst du die Schnittmenge leicht angeben durch .

Zur zweiten Frage: hat diese was mit der ersten zu tun??? Bitte klären.
Prüfe, ob die Vektoren eine Basis des bilden. Dazu reicht es die lineare Unabhängigkeit zu zeigen.
Das Verfahren ist das s.g. Gram-Schmidtsche-Orthonormalisierungsverfahren. Ist ein euklidischer oder unitärer Vektorraum, und linear unabhängig, so ist durch die Rekursionsgleichung







ein Orthonormalsystem definiert mit .
Swantje Auf diesen Beitrag antworten »

danke !!

Nein die Erste Frage hatte nichts mit der zweiten Frage zu tun.
Was du zu 1. geschrieben hast, hab ich soweit verstanden.
Und mit 2. muss mich eben noch mal genauer auseinander setzten und versuch es zu verstehen Augenzwinkern
Aufjedenfall danke soweit
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Swantje
danke !!

Nein die Erste Frage hatte nichts mit der zweiten Frage zu tun.
Was du zu 1. geschrieben hast, hab ich soweit verstanden.
Und mit 2. muss mich eben noch mal genauer auseinander setzten und versuch es zu verstehen Augenzwinkern
Aufjedenfall danke soweit
´

Meld dich dann einfach nochmal wenn du Fragen haben solltest wegen dem Verfahren oder du Lösungen hast! Dann schaut mal jemand drüber. Ich weiß nämlich selbst, dass ich mich auch ganz gerne verrechne Augenzwinkern
Swantje Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
misskatha Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Hab ne Frage zum gleichen Thema : wie ich denn aus einer gegebenen sym. Matrix eines Skalarproduktes die Vektoren (Basis) herausfinde mit denen ich die Orthonormalbasis (z.B. mit Gram-Schmidt) bestimmen kann....Würde mich super über eine Antwort freuen! Vielen Dank! K
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »