Signifikanz zwischen Standardabweichungen

Neue Frage »

the.engineer Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanz zwischen Standardabweichungen
Hallo,


gibt es eine Möglichkeit die Standardabweichungen, zweier unterschiedlicher Datensetze,

untereinander auf Signifikanz zu prüfen? So wie man das beim ttest für Mittelwerte kennt.

Oder kann man Standardabweichungen nur deskriptiv vergleichen?



Gruß
t.e.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Signifikanz zwischen Standardabweichungen
Hallo,

meinst du den F-Test?
the.engineer Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ja das sieht ganz genau nach dem Ansatz aus den ich gesucht habe!

Vielen Dank! Freude
the.engineer Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal Hallo,

nachdem ich mich nun "ein wenig" mit f-test und Varianzanalyse beschäftigt habe, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das so einfach auf mein Problem anwenden kann und hoffe jemand kann mir etwas Klarheit verschaffen. verwirrt

Mein Problem ist folgendes:
ich habe 10 Versuchspersonen die fahren einmal in Auto1 und einmal in Auto2. Damit habe ich Messwerte für jede Versuchsperson mit jeweils einer Standardabweichung für Auto1 und eine Standardabweichung für Auto2.

Jetzt möchte ich wissen ob die durchschnittliche Standardabweichung von Auto1 signifikant größer ist als von Auto2.

Meine Frage ist also darf ich eine Datenreihe aus 10 Standardabweichungen bilden und ein F-test mit n=10 durchführen?

Bisher habe ich nämlich nur Beispiele gefunden bei denen man die Messwerte untereinander vergleicht. Also von einer Versuchsperson bei Auto1 und Auto2 aber nicht von allen 10 zusammen.


Gruß
t.e.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »