Stochastik - Wahrscheinlichkeitsmaß

Neue Frage »

Fine1212 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik - Wahrscheinlichkeitsmaß
Meine Frage:
Hallo! Ich soll für Stochastik 1 folgende Aufgabe lösen: "Es seien A, B, C drei Ereignisse mit P(A) = P(B) = P(C) = p und mit D sei das Ereignis
bezeichnet, dass genau 2 der 3 Ereignisse A, B, C eintreten. Für welche Werte von p ist P(D) = 1 möglich?" Hier komme ich etwas ins stolpern.

Meine Ideen:
Wir wissen dass =1 gilt. Ich dachte nun, dass wir ja erhalten müssen: P(D)=P(AuB)=P(BuC)=P(AuC)=1. Wenn P(A)=1/2 und P(B)=1/2 würde das ja gelten für den ersten Teil oder? Da aber gelten muss P(A)=P(B)=P(C) kann das ja nicht gelten, da sonst <1 wäre. Und nun bin ich etwas ratlos.. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik - Wahrscheinlichkeitsmaß
Guten Tag,

die richtige Antwort ist .

Als Nachweis, dass tatsächlich eine gültige Wahl ist führen wir ein Beispiel an: Sei eine Zufallsvariable, deren Verteilung die diskrete Verteilung auf einer 3-elementigen Menge, sagen wir , ist.

Nun setzen wir



und erhalten das Gewünschte.


Nun müssen noch weitere Lösungen für ausgeschlossen werden.
Wegen und folgt und mit analoger Argumentation deine erste Gleichungskette. Im Weiteren bist du scheinbar davon ausgegangen, dass und zwangsläufig disjunkt sind. Dem ist nicht so.

Mit der Einschluss-/Ausschluss-Formel für sieht man:



also

Analog gilt das auch für andere 2er-Kombinationen aus .

Nun wendet man nochmal die Formel für an:



und erfreut sich des Wochenendes.

Prost! Prost
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik - Wahrscheinlichkeitsmaß
Mit allem was geschrieben wurde, bin ich einverstanden nur nicht mit
.
Ich würde lieber schreiben:

sodaß gilt:

Der Ausdruck

läßt sich mit
und vereinfachen.
Mit und und
kommen wir so auf die drei Gleichungen



Der Vergleich von jeweils 2 aus 3 Gleichungen liefert .
Wegen bedeutet das und .
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik - Wahrscheinlichkeitsmaß
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Mit allem was geschrieben wurde, bin ich einverstanden nur nicht mit
.

Tja, das mag sein. Trotzdem gilt !

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
sodaß gilt:

Sodass schreibt man mit doppelt 's'.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »