Untervektorraum

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum
Hey Leute,

kurze Frage:

sei V ein Vektorraum über K.

V=Rationale Zahlen Q

UVR U=Ganze Zahlen Z


Die 3.Bedingung eines UVR heißt ja, r element aus K * a element aus Z soll wieder Element aus Z sein.

Wie ist denn das hier? Kommt eigentlich drauf an was K jetzt wirklich ist oder?
Wenn K=Q dann ists kein UVR, wenn K=Z dann ists ein UVR

oder ist K hier gültig für "alle Zahlen" und damit K=Reelle Zahlen?

danke und LG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum
Zitat:
Original von manuel459
sei V ein Vektorraum über K.

An dieser Stelle muß der Aufgabensteller die Information rausrücken, was denn K ist. Denn Spekulationen helfen da nicht. smile
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum
haha alles klar Big Laugh

hab die aufgabe so aus einer Altklausur, und hab mich deshalb gewundert, dass hier nicht mehr gegeben ist Augenzwinkern

dank dir smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich über die Aufgabe urteilen kann man nur, wenn man den Originalwortlaut der Aufgabe sieht und diesen hast du sicherlich nicht dargestellt.

Deine Annahme, dass ja K=Z sein könnte, ist jedenfalls Unsinn. Die ganzen Zahlen bilden keinen Körper.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »