Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

Conor Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen
Meine Frage:
Im bereich der Bundesbahndirekten verkehren täglich 100 Lokotmotive. Um Eventuell ausfallende Maschiene zu ersetzen, stehen 15 Lokomotive bereit.
a) Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der Ersatzmaschiene nicht ausreicht, wenn eine Lokomotive durschnittlich an 30 von 300 Tagen wegen Wartungs und Reparutararbeiten ausfällt?
B) Wie viele Ersatzlokomotive müssten bereitsgestellt werden, um die eben berechnete Wahrscheinlichkeit unter 1% zubekommen?


Meine Ideen:
Tabelle weiß ich schon ungefähr also b müsste man ja theoretisch einfach im Taschenrechner eingeben und Tabelle machen lassen aber verstehe die Aufgabe allgemein gar nicht.
Hilfeeeee..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen? aber wie?
Zitat:
Original von Conor
Meine Frage:
Im bereich der Bundesbahndirektionen verkehren täglich 100 Lokotmotiven.


kein Deutsch in der Schule geschockt


Zitat:

a) Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der Ersatzmaschiene nicht ausreicht, wenn eine Lokomotive durschnittlich an 30 von 300 Tagen wegen Wartungs und Reparutararbeiten ausfällt?

wie groß ist dann p = AusfallWkt ?



Zitat:

B) Wie viele Ersatzlokomotive müssten bereitsgestellt werden, um die eben berechnete Wahrscheinlichkeit unter 1% zubekommen?


richtig wäre : höchstens bereitgestellt ... , denn 268 Ersatzloks würden ja sicher genügen Augenzwinkern

oder



ein bisschen mit x rumprobieren ... oder evtl. in einer Tabelle suchen
Zitat:

Hilfeeeee..
das geht gar nicht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »