Planimetrie Konstruktionsproblem Kreise

Neue Frage »

cassiusclay Auf diesen Beitrag antworten »
Planimetrie Konstruktionsproblem Kreise
Ich komme bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter:

"Konstruieren Sie durch einen Schnittpunkt zweier sich schneidender Kreise eine Sekante, so dass die beiden Kreise je eine Sehne gleicher Länge herausschneiden"

Aufgabe ansich verstanden habe ich, habe aber leider bisher keine zündende Idee bekommen die mir zur Lösung helfen könnte. Selbstverständlich ist nicht die Verbindung der beiden SChnittpunkte als Lösung zulässig Big Laugh

Vielen Dank für eure Hilfe!!
cassiusclay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Planimetrie Konstruktionsproblem Kreise
Ah bin doch noch dahinter gekommen smile

Stichwort Punktspiegelung smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ja trotzdem mal noch deine Konstruktion in kurzen Worten skizzieren - damit alle was davon haben. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eventuell so
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant ist auch die rechnerische Behandlung des Problems, mit und den beiden Radien gilt für die Länge der Sehne



mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder für die Steigung k der Sekante mit z wie bei Mythos und s =Abstand der beiden Schnittpunkte:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »