Mathe Lektüre für Nicht-Mathestudent

Neue Frage »

Markus522 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Lektüre für Nicht-Mathestudent
Meine Frage:
Guten Abend,
ich studiere VWL im 3. Semester und ich hatte zwar Mathe für Wirtschaftswissenschaftler, aber das war mir leider nicht genug. War zwar alles nützlich (Zinsrechnung etc), aber auch etwas zu einfach/ wenig ...
Ich hatte Mathe LK in der Schule, Grundwissen sollte noch vorhanden sein.



Meine Ideen:
Ich habe mal mit einigen Literaturquellen für Bachelorstudium Mathe versucht, aber das war dann doch zu viel. So extrem und speziell wollte ich dann doch nicht gehen...

Ich suche eine Mathelektüre irgendwo dazwischen, für Logik- und Wissenstraining mit Übungsaufgaben.

Wäre auf Literaturvorschläge sehr dankbar und würde mich auf kleine Herausforderungen freuen =D
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du eher so Knobelaufgaben oder "richtige" Mathebücher?

Ein Mittelding zwischen Mathestudium und Schulmathematik sind Bücher ala
Mathe für Physiker oder Mathe für Ingenieure, z.B. Papula.
Ein Buch, dass ich gut finde ist auch: Glaeser "Der mathematische Werkzeugkasten"

Was man auf jeden Fall haben sollte (finde ich), ist ein ernsthaftes "Mathe-Brückenkurs" Buch, wo die ganzen Grundlagen drin sind. Da sollte man immer mal wieder reinschauen und einige Aufgaben lösen.

Beispiel: Schäfer, Georgi "Mathematik Vorkurs"
Das habe ich. Da sind richtig heftige Aufgaben drin.
Guck einfach mal, was du an deiner Uni als PDFs laden kannst in der Unibibliothek.
Stichwort: Vorkurs, Brückenkurs

Aber sag noch mal genauer, was dir vorschwebt.
Markus522 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo willyengland, vielen Dank für die Vorschläge!
Von Papula habe ich schon mal gehört. Ich werde die mal morgen in der Bib runterladen.

So eine genaue Vorstellung habe ich ehrlichgesagt nicht so wirklich, nur will ich das gelernte Grundwissen aus der Schule nicht ganz verlernen. Andererseits ist Grundwissen etwas, was alle aus der Schule haben (oder haben sollte....) und daher nix besonderes. Und ich möchte da noch ein, zwei Schritte weiter gehen, aber eben nicht so extrem weit wie die Mathe-Studenten. Halt eben irgendwo dazwischen....
Das logische Denken will ich weiter trainieren, also Knobelaufgaben wären vielleicht nicht schlecht.

Tut mir leid, dass die Wünsche so schwammig sind....
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal eine Menge Aufgaben:
http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~f.../AufgabenAG.pdf
für zwischendurch.
Lass dich durch die Angabe "6-8 Klasse" nicht irritieren.
Die Aufgaben sind erstaunlich anspruchsvoll, aus Russland eben.

Auch nett:
https://www-user.tu-chemnitz.de/~rhaf/Au...bensammlung.pdf
(man beachte, aus historischen Gründen, Literatur [1])
Markus522 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Dann werde ich erstmal versuchen, die Bücher und Aufgaben zu bearbeiten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »