Kreisgleichung

Neue Frage »

Bebserbebe Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung
Frage: Hab den Punkt M(4|-7) und die geraden gleichung 3x+y=35

nun soll man eine kreisgleichung finden der die gerade Berührt
also MP = (x-4)(y+7)
MP*(3|1)=0
Man kann ja den vektor der geraden direkt aus den koeffizienten entnehmen(?)
also weiter
3x-12+y+7= 0
ich hab nun für P=( 1|2) aber nun müsste doch dieser punkt auch ein ergebnis der geradengleichung sein oder also 3*1+2=35 was ja nicht richtig ist ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bebserbebe
Frage: Hab den Punkt M(4|-7) und die geraden gleichung 3x+y=35

nun soll man eine kreisgleichung finden der die gerade Berührt

... und dieser Kreis soll M als Mittelpunkt haben, oder? verwirrt

Zitat:
Original von Bebserbebe
also MP = (x-4)(y+7)

Übersetzt soll das wohl folgendes heißen:

Sei der Tangentenpunkt der Gerade an den Kreis, dann gilt


Es wäre anratsam, wenn du die Anzahl dieser Symbolschludereien bzw. auch die fehlenden Erklärungen minimierst, sonst versteht dich irgendwann niemand mehr.

Zitat:
Original von Bebserbebe
MP*(3|1)=0
Man kann ja den vektor der geraden direkt aus den koeffizienten entnehmen(?)

Irrtum: ist nicht der Richtungsvektor, sondern der Normalenvektor der Geraden.

Der Richtungsvektor steht senkrecht dazu, z.B. wäre da passend. Die Senkrechtbedingung des Tangentialvektors ist damit .


Alternativ hättest du auch so vorgehen können (was dann auch besser für höhere Dimensionen passt):

liegt auf einer Geraden durch , deren Richtungsvektor dem Normalenvektor der Geraden entspricht, d.h., es ist



Dieses muss nun auf der gegebenen Geraden liegen - durch Einsetzen bekommt man den passenden Parameterwert heraus.
Bebserbebe Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Normalvektor der geraden dann einfach die "fortsetzung" von MP?

Und sind die Koeffizienten der Geradengleichung nun immer der Normalvektor zur Geraden ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bebserbebe
ist der Normalvektor der geraden dann einfach die "fortsetzung" von MP?

Versteh ich nicht.

Zitat:
Original von Bebserbebe
Und sind die Koeffizienten der Geradengleichung nun immer der Normalvektor zur Geraden ?

Ein Normalenvektor, ja, aber noch nicht notwendig normiert (wie bei der HNF).
Bebserbebe Auf diesen Beitrag antworten »

MP ist ja normal zu g dann ist der normalvektor von g ja einfach quasi eine fortsetzung bzw auch der gleiche vektor oder sowas wie MP?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lehne den Begriff Fortsetzung in dem Zusammenhang strikt ab. Was ich inhaltlich zu dem Thema zu sagen habe, stand oben bereits:

Zitat:
Original von HAL 9000
liegt auf einer Geraden durch , deren Richtungsvektor dem Normalenvektor der Geraden entspricht.
 
 
Bebserbebe Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »