Klausuraufgabe: Dichtefunktion

Neue Frage »

Bruchpilot666 Auf diesen Beitrag antworten »
Klausuraufgabe: Dichtefunktion
Hallo zusammen. Ich schreibe demnächst eine Stochastikklausur an der Uni. Hier habe ich mal eine Aufgabe angepinnt, und würde euch bitten mir kurz die Ergebnisse zu nennen, damit ich sie mit meinen vergleichen kann (Meine Kommilitonen sind leider noch nicht so weit im Stoff :/)


Vielen Dank für Eure Hilfe! Habe mich schon häufig hier im Forum als stiller Mitleser rumgetrieben, aber nun bin ich endlich auch einmal aktiv geworden smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir mal das Boardprinzip durch. Dann sollte dir klar sein, dass es anders herum läuft: Du nennst die Lösungen, am besten mit Lösungsweg, und wir bestätigen bzw. greifen korrigierend ein, falls nötig.
Bruchpilot666 Auf diesen Beitrag antworten »

a) 0.5
b) Fx=
x+0.25 für
-x+0.75 für
0 sonst
c) So jetzt wird es spannend. Das Procedere ist mir klar. Man integriert die Verteilungsfunktion nach x und erhält für den ersten Term . Anschließend muss man die Umkehrfunktion bilden, was auch noch geht, aber algebraisch schon anspruchsvoll ist:

hier stellt sich mir die Frage, wie man mit der Integrationskonstante C verfährt, denn ich kenne ,meiner Ansicht nach, keinen Punkt durch den die Verteilungsfunktion verläuft (evlt liegt dort das Problem)
Nun würde ich für x 0.1 einsetzen und stehe dann vor der Wahl ob ich bei meiner Umkehrfunktion plus oder minus dem Wurzelterm rechne
d) ist kein Problem, benötigt man nur die korrekte Verteilungsfunktion zu

Gruß, und ich hoffe es ist jetzt nachvollziehbar
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bruchpilot666
b) Fx=
x+0.25 für
-x+0.75 für
0 sonst


Du sollst die Verteilungsfunktion, nicht die Dichtefunktion angeben.
Bruchpilot666 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das habe ich leider falsch abgeschrieben. Bei c im Ansatz muss natürlich auch die Dichtefunktion integriert werden und nicht die Verteilungsfunktion.
Die dann lauten müsste:
F(x)= für
für
0 sonst
So das ändert aber leider nichts an meinem Problem bei der C, Evtl kann ja jemand mal auf die Problematik mit der Integrationskonstante eingehen.

Gruß
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bruchpilot666

hier stellt sich mir die Frage, wie man mit der Integrationskonstante C verfährt, denn ich kenne ,meiner Ansicht nach, keinen Punkt durch den die Verteilungsfunktion verläuft (evlt liegt dort das Problem)


Aber du kennst doch einen Punkt, F(-1). Und einen zweiten, F(3)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »