Anzahl gültiger Passwörter

Neue Frage »

math4all Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl gültiger Passwörter
Meine Frage:

Passwörter sollen stets 7 Zeichen lang sein. Die Zeichen kommen aus der Menge A u B u C mit
? A in der alle 26 Kleinbuchstaben enthalten sind
? B in der alle 10 Ziffern enthalten sind
? C alle 7 Sonderzeichen enthalten sind

a)Die Bedingung an ein Passwort sind, dass genau 3 Zeichen aus Menge A, genau 2 Zeichen aus der Menge B und genau 2 Zeichen aus C auftreten sollen.
Wie viele gültige Passwörter sind möglich? Zeichen dürfen mehrfach verwendet werden.

b) Wie viele gültige Passwörter gibt es, wenn ein Passwort aus genau 7 Zeichen besteht, aber die einzige Bedingung ist, dass mindestens 1 Zeichen aus der Menge B und C zu wählen ist?
Auch hier dürfen Zeichen mehrfach verwendet werden, und Bedingung von a) verfällt.


Meine Ideen:
a) 26^3 * 10^2 * 7^2 =
b) Hier habe ich zwei mögliche Ansätze, aber ich habe das gefühl beide sind Falsch:
1.) Binomialkoeffizient: (46 über 7) - (26 über 7) =
oder
2.) 43^7 - 26^7 =

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl gültiger Passwörter
Zitat:
Original von math4all
Meine Ideen:
a) 26^3 * 10^2 * 7^2 =


nicht präzise genug. Wiederholungen sind also gestattet, wie der Ansatz suggeriert.
Es fehlen danach die Permutationen. Am einfachsten ist der Fall, dass Wiederholungen nicht gestattet sind, dann wären es:



wenn Wiederholungen gestattet sind, sind verschiedenste Fälle zu berücksichtigen. Ist das so vorgesehen verwirrt
---> Aufgabe präzisieren!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl gültiger Passwörter
Zitat:
Original von math4all
a) 26^3 * 10^2 * 7^2 =

Da fehlt nur noch was, nämlich die Multiplikation mit der Zahl der Möglichkeiten, die 3 Zeichen aus A, die 2 Zeichen aus B und die 2 Zeichen aus C auf die 7 Plätze zu verteilen.

Zitat:
b) Hier habe ich zwei mögliche Ansätze, aber ich habe das gefühl beide sind Falsch:
1.) Binomialkoeffizient: (46 über 7) - (26 über 7) =
oder
2.) 43^7 - 26^7 =

2) ist richtig. Es ist die Gesamtzahl der Passwörter ohne Restriktionen abzüglich der Zahl der Passwörter, bei denen nur Symbole aus A verwendet werden.
math4all Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wäre damit die Lösung für a)

26³ * 10² * 7² * 7! =

?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl gültiger Passwörter
Zitat:
Original von Dopap

wenn Wiederholungen gestattet sind, sind verschiedenste Fälle zu berücksichtigen. Ist das so vorgesehen verwirrt


[WS] How-to Kombinatorik
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von math4all
Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wäre damit die Lösung für a)

26³ * 10² * 7² * 7! =

Nein!
Die 3 Symbole aus A können auf



Arten auf die 7 Positionen verteilt werden, die 2 Symbole aus B auf



Arten auf die verbleibenden 4 Positionen. Für die 2 Symbole aus C verbleibt nur noch eine Möglichkeit. Die unterschiedlichen Möglichkeiten innerhalb jeder Gruppe sind schon durch den Faktor



berücksichtigt.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und dabei ist es egal wer zuerst die Plätze belegt:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »