Vektoren Winkelberechnung

Neue Frage »

Karina.P Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Winkelberechnung
Meine Frage:
Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiß, wie ich anfangen soll.

Es sind die Längen der Vektoren a und b aus R³ gegeben.
a = 3
b = 2

Und das Skalarprodukt aus [(3a + b),(a - 2b)] = 0

Ich soll den Cosinus des Winkels, den a und b einschließen berechnen.

Meine Ideen:
Um den Winkel auszurechnen brauche ich ja erstmal die Vektoren a und b. Und da liegt das Problem. Ich kann nichts mit der oben stehenden Gleichung anfangen.
Kleine Hinweise oder Ansätze würden mir reichen.
Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Skalarprodukt ist distributiv, (daraus ist insgesamt zu berechnen) und



Reicht dir dies?

mY+
Karina.P Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Winkelberechnung
Leider verstehe ich das nicht. Wäre nett wenn du mir das anhand der Aufgabe weiter erklären könntest.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne zunächst das angegebene Skalarprodukt durch einfache Multiplikation und setze dieses Null.
ersetze durch und durch , diese sind bekannt (lt. Angabe 3 bzw. 2).
Übrig bleibt , welches du mittels der Gleichung berechnest.
Letztendlich verwende die Formel für den Winkel, in die du alle nunmehr bekannten Werte einsetzen und somit den Winkel berechnen kannst.

Klappt es jetzt?

mY+
Karina.P Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Winkelberechnung
Jetzt habe ich es verstanden. Vielen lieben Dank
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist erfreulich.
Zur Kontrolle und für die anderen Leser:
 
 
Karina.P Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid wenn ich nochmal störe, aber wie kommt man auf den Betrag von a und b?
Ich habe ebenfalls 19/5 raus aber ich brauche ja den Betrag der einzelnen Vektoren um den Winkel ausrechnen zu können.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Die sind doch gegeben.

verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Winkelberechnung
Zitat:
Original von Karina.P
...
Es sind die Längen der Vektoren a und b aus R³ gegeben.
a = 3
b = 2
...

Wer lesen kann, .. Big Laugh
Oder vielleicht hast du nicht mitgekriegt, dass die Länge eines Vektors nichts anderes als dessen Betrag ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »