Doppelpost! Division von binären Zahlen mit einem Dezimalergebnis

Neue Frage »

Grummel Auf diesen Beitrag antworten »
Division von binären Zahlen mit einem Dezimalergebnis
Meine Frage:
Hallo, ich bin echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im vorraus an all die schlauen Köpfe :-)

101010:1100=? (als Ergebnis sollte 11,1(2) bzw 3,5(10) rauskommen)

Leider hab ich das Problem das die ersten vier Ziffern nicht durch den Divisor teilbar sind und somit als erste Zahl nach dem Gleichzeichen eine 0 ist. Somit wird meine Zahl die ich zerteilen soll riesengroß und ich komme einfach nicht weiter.
Hier mein Beispiel:



Meine Ideen:
Hier mein Beispiel:

101010:1100=011,
0000 (1100 geht 0 mal rein)
____
10101 (die 1 von oben geholt)
1100 (1100 geht 1 mal rein)
_____
010010 (die 0 von oben geholt)
1100 (1100 geht 1 mal rein)
______
0101100 <----- hier habe ich eine zusätzliche 0 drangehängt damit ( ich oben ein Komma setzen kann. Da ich ja weis das ( das Ergebnis 11,1 ist.


Wie ihr seht wird meine Zahl immer größer und geht einfach nicht auf.
Im Gegensatz zur folgenden Aufgabe. Hier funktioniert alles wunderbar.

1111:110=10,1
110
___
0011
000
____
00110 (hier hole ich eine 0 runter und setze oben das Komma. Somit
110 kommt Rest 0 raus. Und nicht wie oben)
_____
0
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

--> Division von binären Zahlen mit einem Dezimalergebnis!

*** geschlossen ***
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »