Chance bei Schießbude berechnen

Neue Frage »

To i Auf diesen Beitrag antworten »
Chance bei Schießbude berechnen
Meine Frage:
Hallo

Auf dem Jahrmarkt gab es eine Schießbude an der man auf eine Scheibe schießen muste.
Auf ihr waren sieben Punkte auf der Vorderseite und die gleichen Punkte auf der Rückseite nur drei davon mit einen Kreutz versehen. Diesel konnte man logischerweise erst danach sehen.

Man hatte 4 Schuss und ich habe sofort alle 3 getroffen.

Menge frage ist. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das dass passiert


Meine Ideen:
Keine Ahnung was ich machen kann :-)
Pretender-x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Chance bei Schießbude berechnen
Zeichne ein Baumdiagramm. Da man annehmen kann, dass niemand so blöd ist und zweimal auf das gleiche Loch schießt, handelt es sich um ein Experiment "ohne Zurücklegen".
Das Baumdiagramm hat für jeden der 4 Schüsse 2 Pfade, 3/7 für Treffer (X) und 4/7 für Niete in der ersten Stufe.
Für 3 mal (X) bei 4 Stufen (Schüsse) gibt es 4 gültige Pfade, die alle 4 die gleichen Ergebnisse nach der Pfadregel (Multiplikation) ergeben, nämlich 0,0286 (gerundet).
Nach der Summenregel ergibt sich daraus eine Gesamtlösung = Wahrscheinlichkeit von 4*0,0286 = 0,114
D.h. 11,4%.
Wenn du damit nicht klar kommst, dann musst du dich mit dem Baumdiagramm und mit Experimenten mit und ohne Zurücklegen beschäftigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »