Signifikante Abweichung

Neue Frage »

JuPee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikante Abweichung
Aufgabe:
Von einer Mischung werden zwei gleichartige grobkörnige chemische Substanzen gemischt. Die Mischung soll 20 % der einen und 80 % der anderen Substanz enthalten. In einer Stichprobe findet man 17 Körner der ersten und 110 Körner der zweiten Substanz. Prüfen Sie, ob die Stichprobe auf eine ungenügende Mischung hinweist.

Idee/Frage:
Im Unterricht haben wir eine signifikante Abweichung immer mit der 1,96-Sigma-Umgebung, sprich mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95 %, überprüft. Aber kann ich dies nicht auch mit der relativen Häufigkeit begründen? 17 von 127 Körnern entspricht ca. 13,39 %, d.h. es weicht mehr als 5 % von den erwarteten 20 % ab und somit ist es signifikant abweichend?

Danke für eure Hilfe!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ist das eine "Prozentaufgabe" ?
5% von 20% wären 1%
und es geht doch nicht um 5% Abweichung von sondern um Abweichung vom Erwartungswert, sofern eine Normalverteilung angenommen werden kann.
JuPee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gehört zum Kapitel "Signifikante Abweichung". Wir haben im Unterricht festgelegt, dass alle Werte, die außerhalb der 1,96-Sigma-Umgebung liegen, signifikant vom Erwartungswert abweichen. Nach den Faustregeln von Gauß liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Wert aus diesem Intervall bei ca. 95%.

Ich glaube, dass ich meinen Denkfehler gefunden habe. Meine obigen Erklärungen besagen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine signifikante Abweichung bei 5% liegen und nicht, dass der Wert mehr als 5% vom Erwartungswert abweicht. D.h. ich muss doch das Intervall bestimmen.

Stimmt das so?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau so ist es !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »