Schnellste modulare Exponentiation

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Schnellste modulare Exponentiation
Hallo allerseits,

ich suche nach schnellen modularen Potenzberechnungen. Gibt es da neuere Ansätze, die sehr vielversprechend sind?

Wenn ich nach "fast modular exponentiation" google, bekomme ich nur ältere Ergebnisse, wie "Square and Multiply" oder auf der Basis von Modulararithmetik ()

Existieren vielleicht mittlerweile schnellere Ansätze? Kennt jemand einen experimentellen Algorithmus? Hat jemand einen Optimierungsvorschlag zu meiner Suche?

Viele Grüße und vielen Dank!


Edit: Einen Blick ins Wikipedia liefert mir https://en.wikipedia.org/wiki/Modular_exponentiation und dort scheint die https://en.wikipedia.org/wiki/Montgomery..._multiplication sehr schnell zu sein. Aber der Algo ist von 85. Gibt es da keine aktuelleren Ansätze?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »